Beiträge von MootzGMS im Thema „8x50 Winkelsucher vs. Telrad“

    Hallo Carsten,
    ich nutze Beides....mit sehr gutem Erfolg.
    Der 6er Tubus lässt die Montage eines 8x50 Suchers und eines Telrad zu.
    Willst du Gewicht sparen, kannst Du statt des Telrad einen Rigel-Finder (gleiches Prinzip, wg. Knopfzellenbetieb aber kleiner und leichter) oder einen ganz einfachen Leuchtpunktsucher (red-dot/noch leichter) zum 8x50 Sucher nehmen.
    Meine Kombi ist red-dot + 8x50 Geradsichtsucher. Der Einblick in den 8x50 ist am 8" F/6 Dobson nicht eben bequem, aber durch das grobe vorpeilen mit dem Leuchtpunkt muss ich da auch gar nicht so lange reinschauen. Entweder ist das Objekt schon gleich im Sucherfeld sichtbar oder eine Sternkonstellation (aus dem Karkoschka) erkennbar, welche die einzustellende Richtung vorgibt.
    Danach geht es mit einem weitwinkligen Übersichtsokular weiter.
    Bereits bekannte, mehrfach aufgesuchte Objekte fahre ich nur über Leuchtpunkt und Übersichtsokular an.
    CS
    Günther