Beiträge von jaramillo im Thema „wie finde ich planeten?“

    Hallo Kadda,


    mit Jupiter dürfte das momentan so ein Problem sein, da er sich seiner Konjunktion (der Planet steht also von der Erde aus gesehen hinter unserem Zentralgestirn) mit der Sonne nähert und somit am Nachthimmel unbeobachtbar bleibt. Saturn ist unter günstigen Voraussetzungen (= gute Horizontsicht) ab Anfang August wieder tief am Osthorizont in der Morgendämmerung zu erhaschen.


    Aber: Schau doch mal gegen 1.30Uhr morgens zum Südosthorizont - der helle rote Punkt ist Mars, und der ist in diesem Sommer eben das Objekt der Begierde, auch für bescheidene Fernrohrausrüstungen. In seiner Umgebung kann man dann auch noch Uranus und Neptun finden, die sind allerdings wenig spektakulär. Ich würde Dir raten, Dir mal das Kosmos-Himmelsjahr zuzulegen - dann sollte das mit dem Auffinden der Planeten gar kein Problem darstellen.


    Viel Erfolg beim Finden,


    Mathias