Beiträge von Kurt im Thema „wie finde ich planeten?“

    Hallo Kadda,
    willkommen im Board! Junge Dame sucht Planeten, das haben wir nicht jeden Tag. Sag bloß niemand die weibliche Jugend sei nicht für Astronomie zu begeistern.


    Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass viele Fragen schon öfters gestellt worden sind. Das soll Dich keinesfalls vor weiteren Fragen abhalten. Falls Du es noch nicht kennst, es gibt im Forum die Volltext- Suche. Das ist das kleine Feld ganz rechts oben. Wenn man das anclickt und dann in aufgehende Fenster einen Suchbegriff eingibt, spukt der Rechner alle Themen aus wo diese Begriff schon mal angewandt worden ist. Das hat Dir jetzt ein Jung- Opa (64)erzählt. Vor einem Jahr konnte der das selber noch nicht.


    Ganz interessant nicht nur um Planeten zu finden sind "Sternkarten" zum kostenlosen Download. Da findest Du fast alles was überhaupt am Himmel zu sehen ist mit allen Daten wann, wie hell, wie groß und wo. Eine davon nennt sich Cartes du Ciel. Gib mal selber diesen Begriff in die Suchfunktion ein. Dann findest Du u. a. auch den passenden Link zum downloaden. Ist für den Anfang einer gute Übung zur Nutzung der Suchfunktion. Falls noch Fragen oder meine "Vorlesung" zu nervig, bitte wieder melden!
    Gruß Kurt