Beiträge von Roland im Thema „(38) Sterntest“

    Hallo nochmal,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über die Interferenz-Streifen läßt sich der Fehler jetzt
    quantifizieren. Es können also immer noch Wetten über den
    Strehl abgeschlossen werden: Wie hoch ist der Strehl:
    a) Koma-bereinigt
    b) mit abfallendem Rand
    c) mit abgeblendetem Rand<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt ist die Sache klar: nach dem Ronchibild sowie dem Interferogramm zu urteilen hat der Spiegel abgeblendet wohl 98-99%, nicht abgeblendet schätze ich mal immer noch so 92-93% da der Flächeninhalt der Kante ziemlich klein ist.


    Gruß Roland

    Hallo Wolfgang
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche der beiden Aufnahmen ist intra- welche extrafokal ?
    Was schließt ihr aus den Unterschieden zwischen dem linken und rechten Bild ?
    Was sagt euch die von den Störeffekten bereinigten Flächen der Sternscheibchen?
    Könnt ihr etwas zur Korrektur dieses Spiegels sagen?
    Wie groß könnte der Strehl sein ?
    Was sagen euch die Sternscheibchen zur Glattheit der Fläche ?
    Wie groß könnte bei diesem Spiegel die Höchstvergrößerung sein ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab den Suiter zwar nicht gelesen, aber ich probiers trotzdem mal
    1 links ist intra rechts ist extrafokal (reine Vermutung)
    2 leichte Überkorrektur bzw ganz leicht abgesunkene Kante (dominanter äusserer Ring extra)
    3 Gesamtkorrektur ist OK (Fangspiegelschatten gleich gross)
    4 Das ist ein sehr guter Spiegel daher Strehl bei mindestens 95% oder besser
    5 nichts
    6 500x
    bin schon mal auf die Lösung gespannt...


    Gruß Roland