Beiträge von Astrohead im Thema „Welche Literatur für digitale Astrofotografie...?“

    Hallo,


    ...vielen Dank für eure Antworten!...


    >ccdastro: ...danke, ich werde es mir das mal genauer anschauen [;)]


    >trans: ...danke für deinen Tipp, doch bin ich nicht so im Bereich der CCD-Kameras interessiert (nur bedingt, des Geldes wegen [:(!])


    >Ada: ...ja, da bist du mir wohl auf die Schliche gekommen denkst du, aber mein Vater arbeitet als Physik-Prof. an einer PH, weswegen er Photoshop CS spendiert bekommen hat [:p]


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    ...nun, so schlimm ist nun auch wieder nicht, für die Bearbeitung kann ich schon an einen PC, nur möchte ich kein "Virtuelles Buch" über Astrofotografie, da ich sonst jedes mal zum "nachschlagen" an den PC muss...


    >ccdastro:...glaubst du, das mir dein Buch in meinem Bereich weiterhelfen kann ?
    (du weist ja was ich suche)


    >amenophis:...ich möchte halt lieber ein richtiges Buch, zum in die Hand nehmen [;)]
    (Photoshop CS habe ich, denn damit bearbeite ich auch in der Regel meine Astroaufnahmen...)


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    ...vielen Dank für eure Antworten!,
    Nur muss ich sagen, das ich nicht sehr oft einen PC zur verfügung habe, weswegen (für mich nur dieses "Praxisbuch der Astronomie" in Frage) und ich schon nach einem Buch aus Papier ausschau halte [;)]


    ...über weitere Tipps bin ich immer Dankbar!,
    Gruß Astrohead

    Hallo Astrofotografen,


    ...da bald mein Geburtstag ansteht,
    würde ich mir gerne ein Buch über Astrofotografie wünschen.


    ...nun, ich bin eben nicht ganz anspruchslos, weswegen ich jetzt drei Bücher in der näheren Auswahl habe, zwischen denen ich "pendle", weil ich einfach den Inhalt (bis auf das Buch "Astrofotografie digital", dank Stefan Seip) nicht genau kenne:


    1.Astrofotografie digital
    ...ist dieses Buch zu "oberflächig" ?
    (ich hätte halt gerne mal ein tief greifendes Werk)


    2.Digital Astrophotography: The State of the Art
    ...behandelt diese Buch "nur" die CCD Technik ?
    (das ging für mich in der Beschreibung nicht deutlich hervor)


    3.Praxishandbuch Astrofotografie
    ...liegt bei diesem Buch der Schwerpunkt auf Analog, Filmen etc.?


    PS: Mich interessiert in erster Linie die Digitale Astrofotografie (DSLR, Webcam, Digicam und im bedingten maße auch CCD), geht das "Praxishandbuch Astrofotografie" überhaupt auf diese Themen näher ein, und Behandelt das Buch "Astrophotography: The State of the Art" auch DSLR und andere digitale Aufnahmetechniken ?
    (kennt jemand diese Bücher ?)


    ...jetzt schon mal vielen Dank für eure Empfehlung,
    Gruß Astrohead