Beiträge von Hoffi im Thema „EQ5 im Handgepäck?“

    Hallo
    Mit wem fliegst du denn? Es gibt teilweise Unterschiede, was die Größe und das Gewicht von Handgepäck angeht. Allerdings würde ich sagen, dass bei 10kg dann zumindest versuchen solltest, die Handgepäck-Maße genau einzuhalten. Normalerweise war auf meinen Geschäftsreisen das Handgepäck meißtens auch etwas schwerer, aber dafür war's ne Normale Laptop-Tasche. Vielleicht kannst du das Gewicht ja noch um 1kg oder so drücken. Das Problem dabei ist nämlich: Normalerweise wird erst dann festgestellt, dass das Handgepäck garkeines ist, wenn du durch die (Personen-)Sicherheitskontrolle gehst und da hast du dann normalerweise dein Normales Gepäck dann schon aufgegeben und kannst nicht mehr umschlichten sondern musst (im schlechtesten) Fall dein komplettes Handgepäck aufgeben.
    Was deine Frage mit der Sicherheitskontrolle angeht: Es ist durchaus möglich, dass die ein bischen blöd gucken und du das Zeugs mal auspacken und vielleicht auch kurz erklären musst, für was du es brauchst (Teleskop-Montierung mit samt Teleskopen zur SoFi in der Türkei). Auch deshalb wäre es von Vorteil, wenn du das Handgepäck nicht zu voll stopfst, damit du nicht zuviel rausräumen musst, wenn einer der Typen mal einen neugierigen Tag hat.


    CS
    Sebastian

    Hallo, ich kenn's nur von der Lufthansa.
    Dort zurde zwar bis jetzt auch noch nie das Handgepäck gewogen (zumindest nicht in München), aber wenn du deutlich mehr als das Grenzgewicht mit hast (bei Lufthansa 55 x 40 x x20 cm bei 8kg) und das einer am Flughafen mitbekommt musst du wohl damit rechnen, dass du ein Problem bekommst. Wenn du allerdings ausser der Montierung und ein paar Klamotten zur Fixierung und Polsterung nix weiter drin hast, sollte das kein Problem sein bei 7,x KG eigengewicht.