EQ5 im Handgepäck?

  • Hallo Leute,


    ich möchte zur Sofi eine EQ5 mit einer 500er und einer 1000er Russentonne mitnehmen. Durch die 500er möchte ich fotografieren und durch die 1000er beobachten. Da das Gepäck ja begrenzt ist hatte ich die Idee das EQ5 Achskreuz in einem Rucksack als Handgepäck zu transportieren, da das ja nicht gewogen wird.
    Gibt es hier nach euren Erfahrungen Probleme? Die beiden Russentonne kommen in eine extra Reisetasche.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo, ich kenn's nur von der Lufthansa.
    Dort zurde zwar bis jetzt auch noch nie das Handgepäck gewogen (zumindest nicht in München), aber wenn du deutlich mehr als das Grenzgewicht mit hast (bei Lufthansa 55 x 40 x x20 cm bei 8kg) und das einer am Flughafen mitbekommt musst du wohl damit rechnen, dass du ein Problem bekommst. Wenn du allerdings ausser der Montierung und ein paar Klamotten zur Fixierung und Polsterung nix weiter drin hast, sollte das kein Problem sein bei 7,x KG eigengewicht.

  • Hi Leute,


    ich habs gerade gemessen, komme auf 10kg (Russentonne 500 und 1000+Eq5 Achskreuz), zwei kilo drüber :(
    Gibt es grundsäzlich Probleme wenn man so ne merkwürdige Maschine wie ne Teleskopmontierung als Handgepäck mit ins Flugzeug nimmt?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo
    Mit wem fliegst du denn? Es gibt teilweise Unterschiede, was die Größe und das Gewicht von Handgepäck angeht. Allerdings würde ich sagen, dass bei 10kg dann zumindest versuchen solltest, die Handgepäck-Maße genau einzuhalten. Normalerweise war auf meinen Geschäftsreisen das Handgepäck meißtens auch etwas schwerer, aber dafür war's ne Normale Laptop-Tasche. Vielleicht kannst du das Gewicht ja noch um 1kg oder so drücken. Das Problem dabei ist nämlich: Normalerweise wird erst dann festgestellt, dass das Handgepäck garkeines ist, wenn du durch die (Personen-)Sicherheitskontrolle gehst und da hast du dann normalerweise dein Normales Gepäck dann schon aufgegeben und kannst nicht mehr umschlichten sondern musst (im schlechtesten) Fall dein komplettes Handgepäck aufgeben.
    Was deine Frage mit der Sicherheitskontrolle angeht: Es ist durchaus möglich, dass die ein bischen blöd gucken und du das Zeugs mal auspacken und vielleicht auch kurz erklären musst, für was du es brauchst (Teleskop-Montierung mit samt Teleskopen zur SoFi in der Türkei). Auch deshalb wäre es von Vorteil, wenn du das Handgepäck nicht zu voll stopfst, damit du nicht zuviel rausräumen musst, wenn einer der Typen mal einen neugierigen Tag hat.


    CS
    Sebastian

  • Habe meine SP Montierung in einen Alukoffer in der Grösse eines Pilotenkoffers.In früheren Jahren hatte ich meistens Probleme bei
    der Rückreise (Teneriffa,La Palma)beim einchecken gehabt.Um das Übel
    abzuschaffen habe ich vom Aufbau meiner Montierung mit Stativ und Kameras darauf ein Digifoto gemacht,das Bild ausgedruckt und in den Koffer zur Montierung gelegt.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Noch ein Tip: Im Handgepäck keine Gegengewichtsstange,Schraubenzieher
    Inbusschlüssel u.a.was zur "Gefährdung" führen könnte.
    Zum Handgepäck:Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Umhängetasche
    plus kleinen Handkoffer. (Gewicht war meistens zusammen 10-12 kg).
    Zum Schluss wünsche ich uns allen einen klaren Himmel;egal ob in der Türkei oder Ägypten. [8D]
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!