Beiträge von TestDWolf im Thema „Meade ETX-70“

    Grüß Euch allerseits,


    <u>Stephan:</u> mit 'SC1 15x15s' meinte ich eine nach Steve Chamber's Umbauanleitung um Langzeitbelichtung erweiterte ToUCam; inzwischen gibt es bis SC5 (oder 6?) Umbauanleitungen, die zusätzlich noch einen größeren/empfindlicheren Chip einbauen, Kühlung einfügen, etc. Und die Aufnahme wurde dann eben 15x 15s lang belichtet.


    <u>Roman:</u> Du kannst das ETX-70AT problemlos mit 12V betreiben (also entsprechende Akkus / Batterien); der Anzug ist etwas kräftiger und Du solltest danach unbedingt ein 'Train Drives' durchführen. <b>Vorsichtig</b> wäre ich mit 12V Netzteilen, wenn Du nicht weißt, wie hoch die maximale Leerlaufspannung ist (insbesondere ungeregelte) - sonst raucht es mal...


    cs es 73,
    Dieter / DG8CAI

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    (==&gt;)TestDWolf: mit welchem Equippment hast Du die Pics gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo 'Mareider',


    ich bin '<i>Webcamer</i>; Venus und Clavius Region sind aus dem Zimmer heraus mit ToUCam pro, M13 'normal' von der Terrasse aus im SC1 Modus 15x15s gemacht.


    cs und viel Freude beim Hobby,
    Dieter

    Grüß Euch,


    es gibt einen schönen Spruch: <font color="orange">'Jedes Fernrohr hat seinen Himmel'</font id="orange">
    Wenn man weiß, was man erwarten kann, macht es Freude.


    Ein paar weitere Vorzüge aus meiner Sicht:
    - ein GOTO Fernrohr akteptabler Qualität zu einem vernünftigen Preis
    - eine komplette Astroausrüstung im Rucksack
    - schnell mal auf die Terrasse gestellt (sch... auf 'thermal equilibrium' und Vorbereitungszeit)
    - im Urlaub immer mit dabei
    - am Morgen - noch im Schlafanzug - ein Blick auf die Venus aus dem Zimmer heraus
    - ...



    cs,
    Dieter aus München