Meade ETX-70

  • Habe mein ETX-70 im letzten Juni bei einer Lidl-Eröffnung für 99 Euronen bekommen und benutze es HEUTE noch weil:
    - ich die Optik nicht so schlecht finde (immerhin wird eps Lyrae gerade noch aufgelöst und mit etwas besseren Okularen machen die meisten Messier-Objekte und Co. mir durchaus Freude)
    - ich die Bequemlichkeit und (für meine Verhältnisse recht akzeptable) Präzision der Goto-Steuerung schätze (z.B. finde ich die automatische Nachführung durch das Goto gerade bei Webcam-Aufnahmen sehr hilfreich)
    - das Gerät extrem handlich ist (auch ohne Stativ auf der Fensterbank oder dem Gartentisch ist man in kürzester Zeit einsatzbereit)
    - ich noch recht wenig schlechte Erfahrungen damit gemacht haben
    - meine Ansprüche durch fehlenden Verleich wohl noch nicht hoch genug sind
    - meine Entscheidung für ein besseres System wegen der Vielfalt der Möglichkeiten bzgl. Qualität, Handlichkeit und Preis noch nicht gefallen ist (d.h.: Ich habe die eierlegende Wollmilchsau noch nicht entdeckt!)
    Ich weiss dass ich ein amateurastronomischer Warmduscher bin, aber ich habe den Spruch verinnerlicht, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat (und wohl auch jeder Umgang damit).
    CS, Stephan

  • Grüß Euch,


    es gibt einen schönen Spruch: <font color="orange">'Jedes Fernrohr hat seinen Himmel'</font id="orange">
    Wenn man weiß, was man erwarten kann, macht es Freude.


    Ein paar weitere Vorzüge aus meiner Sicht:
    - ein GOTO Fernrohr akteptabler Qualität zu einem vernünftigen Preis
    - eine komplette Astroausrüstung im Rucksack
    - schnell mal auf die Terrasse gestellt (sch... auf 'thermal equilibrium' und Vorbereitungszeit)
    - im Urlaub immer mit dabei
    - am Morgen - noch im Schlafanzug - ein Blick auf die Venus aus dem Zimmer heraus
    - ...



    cs,
    Dieter aus München

  • Mein ETX 70 hat einen schlimmen Astigmatismus, der aus einer thermischen Verspannung zwischen Spiegel und Spiegelhalter herrührt. Ansonsten: Das GOTO ist super


    Hartwig

  • Hallo Astrohardy,


    das ETX-70 ist ein Refraktor und hat daher keinen Spiegel und Spiegelhalter.


    Das GOTO ist allerdings recht gut wenn man das Gerät gut einnordet.


    MfG

  • Darf ich mich anschliessen, ich besitze auch ein ETX-70. Vielleicht könnte man auch einen dauerhaften ETX-70 Thread aufmachen, in dem Fragen und Aspekte rund um dieses Teleskopp erörtert werden

  • Selbtverstaendlich ist das ETX 70 ein Refraktor. Er hat aber einen Zentispiegel (im Spiegelkasten). Und der macht bei kalten Temperaturen bei mir das Problem. Wenn man hinten durchguckt (durch den hinteren Port), dann ist das Bild SUPER, wenn man bei tiefen Temperaturen über den Zenitspiegel guckt, ist das Bild total mega-astigmatisch.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    (==&gt;)TestDWolf: mit welchem Equippment hast Du die Pics gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo 'Mareider',


    ich bin '<i>Webcamer</i>; Venus und Clavius Region sind aus dem Zimmer heraus mit ToUCam pro, M13 'normal' von der Terrasse aus im SC1 Modus 15x15s gemacht.


    cs und viel Freude beim Hobby,
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    nun muss ich ganz dumm nachfragen: Was ist denn der "SC1 Modus 15x15s" mit der ToUCam pro? Ich komme immer nur auf die ganz kurzen Belichtungszeiten. Oder hast Du eine umgebaute Cam?
    Stephan

  • Hab ich jetzt eigentlich auch ein ETX 70?


    Naja, im Prinzip schon, nur hängt bei mir in der Gabel ein Mak 90/1250.


    Das Ding macht mir als FEBA-SEPP ( Fensterbank-Schnellspechtel ;) ) viel Freude. Eine klasse Ergänzung zum sonstigen Equipment, wenn es darum geht "mal schnell" rauszugucken.


    Neulich hab ich mal versucht den recht tief stehenden Jupiter damit abzulichten ( mit TouCam II ) und für die kleine Öffnung und die nur etwa 15° Elevation gefällt mir das Ergebnis eigentlich recht gut:



    Nun hab ich noch eine Frage:
    Ich habe dem Teil heute eine Buchse spendiert für die externe Spannungsversorgung, um zuhause die asthmatischen 6 Mignonzellen zu entlasten.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß man das ETX 70 auch mit 12 Volt Spannung versorgen kann. Kann mir das jemand bestätigen?
    Nicht daß hier alles in Schall und Rauch aufgeht ;-))

  • Hallo Hans-Dieter,


    ich hab die ETX Gabel bereits umgebaut bekommen, hab nur den 90/1250 reingehängt.


    Der Umbau scheint relativ einfach zu gehen mittels eines Alu-U`s.


    Das 494 Autostar scheint sich auch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, es zählt wohl einfach die zu machenden Schritte um von der Grundposition aus eine errechnete Position anzufahren.


    Mit 9V ist es klar, ich denke halt daß einerseits die Kraft der Motoren bei 12 V größer ist und andererseits die Stromaufnahme sinkt.
    Außerdem kann ich dann direkt die Spannung aus dem Akkutank abgreifen und muß dann nicht den kleinen, auf 1A begrenzten Spannungswandler bemühen.

  • Hallo Roman,
    ich habe mir von Conrad Elektronik den (Mobitronic) Powertank (von Waeco) gekauft, an dem kann man nicht nur 12V sondern auch 9V und kleinere Spannungen abzapfen. Den finde ich genial, er ist aber mit ca. 60 Euro nicht ganz billig (ich habe aber jetzt gesehen, dass es den im Versand wohl auch billiger gibt). Meine Buchse (auch von Conrad) ist so eine Art Schalter. Ohne externe Stromversorgung werden die 6 Mignonzellen durchgeschleift und bei eingestecktem Verbindungskabel zum Powertank kommt der zum Zug. Seither ist mein Power-Stress vorbei.
    Gruß von der Elbe, Stephan

  • Hallo Astrohardy,


    an den Zenitspiegel habe ich mit deiner Formulierung nicht gedacht[xx(].
    Es sieht so aus, daß er auf eine Plastikwippe aufgeklebt und etwas verzogen ist.


    MfG


    Klaus L.

  • Hallo Stefan,


    genau so habe ich es auch gemacht. Ist ein Hohllochstecker, der Masse schaltet und auch ich verwende so einen Akkutank mit 4 verschiedenen Spannungsabgriffen.


    Hab das ETX auch gerade länger laufengelassen, jetzt klappt auch alles prima.


    Gruß


    Roman

  • (==&gt;)Rockman:


    Ich habe mein ETX auch mal mit 12V laufen lassen - ließ sich dann schneller in Position drehen...


    Was mir auch immer wieder auffällt: viele Amateurfunker machen auch Hobbyastronomie: 73 es 88 de DE8MSH ;)


    (==&gt;)All: ich fine es toll, dass es hier doch so viele ETX-70-User gibt. Viele habe ja sehr große tolle Teleskope, aber mir macht das ETX-70 auch gerade wg. der schnellen Positionierung Spaß...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Hallo Roman,
    ich habe mir von Conrad Elektronik den (Mobitronic) Powertank (von Waeco) gekauft, an dem kann man nicht nur 12V sondern auch 9V und kleinere Spannungen abzapfen. Den finde ich genial, er ist aber mit ca. 60 Euro nicht ganz billig (ich habe aber jetzt gesehen, dass es den im Versand wohl auch billiger gibt). Meine Buchse (auch von Conrad) ist so eine Art Schalter. Ohne externe Stromversorgung werden die 6 Mignonzellen durchgeschleift und bei eingestecktem Verbindungskabel zum Powertank kommt der zum Zug. Seither ist mein Power-Stress vorbei.
    Gruß von der Elbe, Stephan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du mir mal die Conradnummer von dem Schalter geben, denn
    das ist genau das was ich suche. Hatte auch den Mobitronic,
    aber nach Falschpolung mit Selbstbauadapter ist der Autostar und
    die Mobitronic-Elektronik defekt. Daher kommt jetzt demnächst
    die Einhell EGS 12 ins Haus. Den Mobitronic bekommt man übrigens
    bei Waeco im Internet und dann unter Werksverkauf für 39 Euro
    bei Vorkasse und 43 Euro bei Nachnahme. Da hatte ich meinen
    ersten Powertank her [:p]

  • Hallo Faelup,
    Das Teil heißt bei Conrad FLANSCHBUCHSE MIT SCHALTKONTAKT und hat die Artikel-Nr.: 738000 - 62.
    Ich habe an die beiden Laschenpaare je einen Batterieclips 624691-99 (für diese 9V Blocks) gelötet. Den zum Durchschleifen ohne externe Versorgung habe ich dann auf das Batteriepack aufgesteckt und den anderen habe ich mit dem ursprünglich im ETX-70 eingebauten Clip verbunden. Man muss da nur auf die Polung achten, die war bei mir erst falsch, da hat sich nichts gerührt.
    Gruß, Stephan

  • Kannst du mal ne genauere Zeichnung und ein Photo davon
    machen, ich bin elektronisch nicht so bewandert und kann
    mir die Funktion nicht vorstellen.

  • Ich will das versuchen, sobald ich etwas Luft habe. Ich habe das leider damals nicht gleich mitfotografiert. Im Moment ist aber beruflich der Teufel los und dann steht ja die Sofi-Reise an - da will ich eine Woche in die Südtürkei. Vermutlich habe ich vorher nicht mehr die Luft dafür.
    Aber eigentlich ist die Sache recht einfach, wenn du einen Lötkolben und ein Multimeter (zur Überprüfung der Polung) hast. Denn Du erkennst ja an der Buchse leicht, welche beiden Kontakte jeweils zusammen gehören (ich glaube die sitzen kreuzweise). An den zusammengehörigen beiden Kontakten lötest Du jeweils die rote und die schwarze Litze des Clips an. Du musst nur voher die Polung ausprobieren, damit das + aus dem Batteriepack wieder auf dem richtigen Stecker des Geräteseitigen Clips landet. Und dann steckst Du den Powertank an und prüft es für den anderen Clip genau so.
    Gutes Gelingen (oder geduldiges Warten auf meine Fotos), Stephan

  • =&gt; mareider:
    Ich hab ja nicht den 70/350 Refraktor in der ETX Gabel sondern einen 90/1250 Maksutov. Daher hab ich keine Barlow gebraucht, ich hab die TouCam direkt am Zenithspiegel angeschlossen gehabt.


    Das mit den Funkamateuren stimmt wirklich, einer meiner Astrokollegen ist auch einer und ein zweiter hat sich anstecken lassen und brütet gerade über dem Fragenkatalog ;)


    Vielleicht gibt`s ja bald eine Rubrik "Radioastronomie für Amateure" ;-))


    73 de DG2MFC
    Roman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />ein zweiter hat sich anstecken lassen und brütet gerade über dem Fragenkatalog ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Offtopic: ich versuche mich auch gerade an der E :) Mal sehen, ob es bis July klappt...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!