Beiträge von tomlicha im Thema „Offset im unscharfen Sternscheibchen sichtbar?“

    Hi Torsten,


    ich weiss physikalisch-mathematisch relativ genau, was im Fokus stattfindet. Ich muss aber zugeben, dass trotz vieler Diskussionen mein Wissen über den unfokussierten Zustand etwas lückenhaft ist.


    Meine derzeitige Vermutung ist, dass ein defokussiertes Bild die Überlagerung des wellentheoretischen Bildes + des aus der geometrischen (Strahlen-) Optik herleitbaren Bildes ist. Bei sehr, sehr starker Defokussierung sieht man ja dann in der Tat den Spiegel samt seinen Streben. Also: Je mehr defokussiert, desto mehr geometrischer Anteil. Im Fokus: zu 100% wellentheoretisches Bild, und deshalb keinen Mini-Fangspiegel als schwarzes Pünktchen im Sternbild eines Newton. Und auch keine Fangstreben im Bild, sondern deren Beugungsfigur (die dummerweise irgendwie ähnlich ausschaut).


    Demnach wäre der zentrale Fleck der Fangspeiegelschatten und damit assymetrisch. Zumindest eine Überlagerung von Fangspiegelschatten + Beugungsbild, denn...


    Ich gebe aber zu bedenken, dass es am Refraktor ebenso defokussierte Figuren gibt, die einen dunklen Schatten in der Mitte haben. Und der kommt dann nun nicht vom Fangspiegelschatten (des danebenstehenden Newtons ;).


    Es bleibt also spannend.


    Wenn man die Komplexität und die gleichzeitig magere Literatur zum Thema (inkl. Suiter bei diesem Punkt und sogar Hecht) bedenkt, dann wird klar, wieso sich die meisten Autoren von Kollimations-Anleitungen um diesen Punkt drücken und "schwammig" bis "inkonsistent" bleiben...

    Hi!


    Die Vorredner widersprechen vielen Justieranleitungen. Selbst Suiter hat sich um das Thema gedrückt. All seine MTFs gehen von zentrischem Fangspiegelschatten aus.


    Ich stimme aber auch der Theorie zu, dass der Fangspiegelschatten *nicht* zentrisch im defokussierten Zustand abgebildet wird. Das er rein geometrisch nicht zentrisch ist, ist ja klar.


    Hier ein sehr präzise kollimierter schneller Newton bei 0.165 Bogensekunden pro Pixel Auflösung im WebCam-Bild. Fangspiegelschatten ist exzentrisch.


    http://www.licha.de/AstroWeb/a…s_fullsize.php3?iHowTo=21


    Hier deutet sich auch an, dass die Beugungsfigur ebenso assymetrisch ist.