Beiträge von Marty im Thema „Spiegel korrigieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EZ</i>
    <br />


    Eine Woche lang den Fehler verstärkt !
    [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Typisch Spiegelschleifen! Das geht mehr oder weniger jedem so, zuerst geht gar nichts und wenn dann in die falsche Richtung!
    Der Fehler liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an FTA sonst hätte ich da auch gelegentlich was merken müssen :)
    Benutze halt erst mal FigureXP, wenn das da klappt, und wenn du dir dann sicherer bist in der Verwendung, dann wirst du auch mit FTA zurechtkommen. Wo genau der Fehler liegt kann ich dir nicht sagen. Sieh dir einfach mal deine Messwerte genau an und vergleiche die Differenzen zwischen den Messwerten der einzelnen Zonen, die müssen auch ganz bestimmte Werte annehmen. Sonst schick mir mal deine Messwerte und Spiegeldaten.
    Grüße Marty

    Hallo EZ,
    Es gibt zwei Sorten von Whiretest,
    1.) Drahttest: Da wird statt der Messerschneide ein Draht verwendet. Das Ergebnis ist man sieht einen Kreis auf dem Spiegel und einen senkrechten Strich durch den Spiegel. Der Kreis zeigt die Zone an in dem sich der Draht gerade befindet. Auswertung wie Foucault-Zonentest.
    Das Problem: Man muss einen Draht und einen Spalt finden, bei dem man alle Zonen auch beurteilen kann. Wenn das nicht gelingt, dann geht man in den inneren Zonen einfach zum Foucaulttest über.
    2.) Lateraler Drahttest:
    Das ist eine Abart des Caustiktestes. Man misst die laterale Position eines Drahtes, wenn der Schatten genau in Deckung mit einer Zone zu sehen ist. Dazu muß man die seitliche Position des Drahtes bzw. den Weg des Drahtes wenn der Schatten von der linken zur korrespondierenden rechten Zone bewegt wird, messen.
    Der Messaufwand ist deutlich größer, man muß die seitliche Position des Drahtes mit ca. 1/1000 mm wiederholbar bestimmen. Mit einem einfachen Fouaulttestgerät geht das nicht, man braucht einen richtigen guten Kreuztisch.
    Ich hab da mal eine Webseite gemacht, siehe:
    http://marty-atm.de/caustik.htm
    http://marty-atm.de/drahttest.htm
    Grüße Martin