Beiträge von Kurt im Thema „10" retouchieren, wie vorgehen?“

    Hallo Ulli,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Du hast bei der Auswertung in FoucaultXL für Zone 9 den Durchmesser des Spiegels angegeben. Ich bin der Meinung, das dies nicht zu verläßlichen Meßwerten führt da direkt am Rand Beugungserscheinungen auftreten, die den tatsächlich vorhandenen Grau- bzw. Helligkeitswert überstrahlen können.
    Ob der Rand wirklich abgesunken ist, sei deshalb mal dahingestellt.


    Grüße,


    Ulli


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durchmesser des Spiegesl = Zonendurchmesser das ist sicher nicht OK. Nach meinen Versuchen mit dem 16" und drehbarem "Slitless" kann man aber dank FoucaultXP die Zonen am Rande viel dichter staffeln als mit Couder- Maske oder Pinsticks und bekommt dadurch wahrscheinlich einen besser gesicherten Kurvenverlauf für den Randbereich. Das passt auch gut zu den I- Meter- Messungen.


    Gruß Kurt

    Hi Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein sternförmiges Tool mit Innen- und Außenstern nicht zur Vermeidung von Zonenbildung sinnvoller als ein ringförmiges?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wahrscheinlich ja. Nur bloß keine Minitools!


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ergebnisse am Himmel sind zwar gut, aber ich möchte versuchen auch am Planeten noch die letzten 10% rauszukitzeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du die Planeten merken das? Aber wie ich die Spiegelschleifer so kenne kann man sie nicht daran hindern 10% herauszukitzeln...


    Dazu würde ich:
    1. Den Wulst bei ca. 95% D. mit den Fingerkuppen und tangentialen Strichen behandeln. Sehr hilfteich wäre hier ein motorbetriebener Drehteller. Die Wirkung setzt bereits nach wenigen Runden ein, also gaaanz vorsichtig und mit dünner Suspension rangehen!


    2. mit einem ringförmigem Tool di/da ca. 45%/75% den Wulst mit max. bei 60% weghobeln. Die Wirkung dürfte nach wenigen Minuten sehr deutlich werden. Um zusätzliche Zonenbildung zu vermeiden sind mittellange chaotische Strichlänge sinnvoll.


    3. auf keinen Fall mit Mini- Polierern arbeiten. Die machen nach meiner Erfahrung nur Unfug. Das sieht man am besten, wenn man sich die bearbeitete Fläche hinterher mit dem simplen Lyot- Rußfilter ansieht.


    Viel Erfolg
    wünscht Dir
    Kurt