Beiträge von Roland im Thema „Noch ein Glasquäler“

    Hallo,

    seit Kurt mir dazu geraten hat, verwende ich ausschließlich Glaswerkzeuge die mir mein Glaser zuschneidet, zuvor hatte ich mich auch mit der Gipssauerei herumgeschlagen weil ich es nicht besser wusste. Sicher sind die Rohstoffe für ein Gipswerkzeug etwas günstiger, allerdings zum Preis einiger Stunden Arbeit und dem erheblichen Risiko dass das Teil zerbröselt, oder beispielsweise durch abbrechende Fliesenkanten Kratzer macht. Anfangs hatte ich dazu auch noch eine kleine Anleitung geschrieben, mittlerweile möchte ich das keinem mehr zumuten wollen, weil


    Glaswerkzeuge sind:
    a) leichter zu säubern, dabei treten neben der gesparten Zeit Kratzer wesentlich seltener auf
    b) durch den vollflächigen Kontakt gelingt es mir mühelos bis 1my Microgrit herunter zu schleifen, dadurch ist die Polierzeit mindestens halbiert, ein 250mm Prüfspiegel ist mittlerweile nach 2h (mit sauberer Kante) schon fast durch.
    c) und drittens kann man dieses Werkzeug nach Beendigung des Feinschliffs auch sehr gut als Poliertool verwenden, nach Fertigstellung des Spiegels kriegt man das Pech problemlos wieder runter und kann es wieder verwenden.
    d) bei Kosten von rund ca 1/3-1/5 des Rohlingpreises mache ich mir keinen Stress mehr mit der Gipssauerei um dann auch noch ein zweifelhaftes Ergebnis zu riskieren, Gips-Fliesenwerkzeuge haben ihre Berechtigung beim Grobschliff, dazu werde ich sie auch verwenden solange ich davon noch welche habe <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Fliesentool hab ich mir also fast 50,-€ gegenüber einem Glastool gespart und ich finde das das schon ins Gewicht fallt. Das waren immerhin früher in der guten alten Zeit mal 100,-DM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht solltest du mal einen anderen Glaser kontaktieren
    ein 200er Glastool 20 dick kostet mich 15€, ein 250er 25€, das 450er mit dem ich schon 21 und 24" geschliffen habe kostete mich 65€, die anderen waren irgendwo dazwischen. Falls jemand Intresse haben sollte könnte ich ev welche besorgen.


    ps:
    wer unbedingt Gipswerkzeuge haben will dem schenk ich sie falls er das Porto übernimmt, habe noch Größen von 200-450mm herumliegen


    Grüße