Beiträge von Maurice im Thema „Exclusive Photostrecke: Laser Guide Star des VLT!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Wenn die Technik des LGS ausgereift ist, wird wohl nahezu jedes Großteleskop (in Zukunft vieleicht auch Amateure? [:D]) damit arbeiten. Das liegt auf der Hand, denn die Vorteile sind enorm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha! Na dann bin ich mal gespannt wie du beim nächsten Teleskoptreffen den anderen Fotografen erklären willst, wieso dein Teleskop ein LGS hat. Wobei ja auch kleine, handliche Grünlaser dazu führen, vom Spechtelplatz verjagt zu werden. [8D]


    Gruß,


    Maurice


    P.S.:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Laser wurde in dieser Nacht mit 10W Leistung betrieben. Die maximale Leistung liegt bei 24W. Dennoch war der Laserstrahl in der Umgebung des Teleskops gut mit dem bloßen Auge zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab einen kleinen grünen Laserpointer mit circa 30 mW. Die Standarddinger haben ja maximal 5mW. Den 30mW sieht man sehr gut,w as natürlich auch am grünen Licht liegt. Aber mit dem grünen Laser und 50mW Leistung, kann man schon Löcher in Plastik brennen! Ich wusste nicht das der Unterschied zum roten Laserlicht sooo groß ist.