Beiträge von Kalle66 im Thema „Transport eines Teleskops im Flugzeug“

    Hi Katrin,
    Nafpie hat recht, was normales Sonnenlicht anbelangt, nicht aber während einer Sofi. Da gibt es kaum Sonnenlicht zum "Heißkleben".
    Gruß


    <font color="red">Sorry Stefan, ich wollte Dein Akronym nicht verunstalten Napfie -&gt; Nafpie</font id="red">

    Hi Katrin,
    m.E. gelten die gleichen Grundsätze wie beim Paketversand, was die Sicherung anbelangt.
    Eine Holzkiste hat den Nachteil, dass sie beim Fallen nicht nachgibt und eventuell auseinander geht. Da ist ein "selbstgezimmerter" schwerer Karton besser; da knautscht es nur den Ecken. Einfach nach gebrauchter Kartonage (eines Riesenfernsehers) beim Mediamarkt o.ä. fragen und mit dem Teppichmesser und viel Klebeband passend zurechtbasteln. Mach Dir eine Faltschablone für den Schnitt vor Ort, die Kartons gehen meist nicht in ein gewöhnliches Auto.
    Innen alles in Schaumstoff oder Styropor einlegen, so dass nichts klappern kann. Mindestens 5cm Abstand zur Kartonschale und es müsste mit dem Teufel zu gehen, wenn da noch etwas bricht.
    Es muss ja nur zweimal halten: Hin- und zurück. Und zweites Klebeband/Messer für den Rücktransport gleich mithinein.
    Eine Anfrage bei der Fluggesellschaft schafft vorab Klarheit, ob Du den Tubus per Handgepäck mitnehmen darfst (Größe, Form, Gewicht). Falls die es per Anfrage erlauben, schreib den Namen der Person auf, die es erlaubt, so dass Du Dich am Check-In darauf berufen kannst; Fax wäre natürlich noch besser. Es handelt sich schließlich um wissenschaftliches Gerät und so eine Sofi ist nicht jeden Tag. Die haben im Flugzeug nicht nur die Überkopf-Fächer, sondern meist auch am Einstieg ein Schrankfach.


    Einen schönen und "sonnigen" Urlaub wünsch ich Dir.
    Gruß


    PS: Und schreib vielleicht der Hinweis auf die "Solar Eclipse - Datum" auf den Karton, falls der Zoll misstrauisch ist. Sonst nehmen die noch alles auseinander.

    Hallo,
    einfacher als eine Holzkiste wäre ein Stück PVC-Kanalrohr, passend auf Länge geschnitten. (Gibt es in verschiedenen Durchmessern.) Dazu zwei Abdeckkappen. Dazu gleich noch ein Stück Schaumstoff oder Luftpolsterfolie. Alles im Baumarkt. Der Tubus ist dann bombensicher verpackt.
    Die Deckel kann man mit Schrauben gegen Herausrutschen fixieren. Vielleicht gleich noch einen Tragegurt befestigen.
    Gruß