Beiträge von Kalle66 im Thema „axial drehbares Foucault- "Slitless" mit Nachtrag“

    Hallo Frank,
    wichtig ist doch, dass man zwei Messungen mit unterschiedlichen Winkeln untereinander in Bezug bringen kann. Natürlich gehen auch drei oder mehr Schneiden. Es wird dann etwas eng in der "Mechanik". Allerdings würde ich dann eine Punktlichtquelle nehmen und eine Klinge in Achteckform (Stopschild), welche man dann sowohl quer als auch hoch verschieben können müsste. Die Lichtquelle ideal in der Mitte der achteckigen Klinge. Rund müsste es bei Punktlicht auch tun (z.B. aus einem Rollmesser). Nur muss ich dann die Messrichtung ermitteln, es gehen dann ja alle Winkel.
    Gruß

    Hi Frank,
    etwa mit folgendem Design?


    Eigentlich reicht so auch eine LED, soweit sie beide Klingenseiten überdeckt. Nur zum Ablesen von 1 und 2 muss die Position des "Auges" geändert werden. Der Tester selbst bleibt fast unbewegt.
    Wenn es zum Ablesen zu eng wird, kann man das nicht benötigte Abbild kurz mit einem Papierstreifen ausblenden.


    Wie gut ist da ein Dia/Negativ? Oder ein Mikroskop-Objektträger mit Ruß/Folie? Die Klinge muss nicht dünner als die zu messende Schnittweite sein (1/100mm). Wie dick sind Folien etc.?
    Gruß

    Hallo Kurt und alle anderen,
    mir fällt da noch eine Alternative zu Deinem drehbaren Tester ein.
    Nimm zwei LEDs und zwei Klingen, die um 45° zueinander gedreht sind. Dann reicht ein simples Hin- und Herschalten der LEDs, um einen Drehwinkel von 45° zu realisieren. Der Abstand des Testers zum Spiegel ändert sich dabei nicht, es wird ja nichts bewegt (bis auf die Querverschiebung/Verkippung des Testers), bzw. die Differenz ist reproduzierbar (Wenn Klinge 1 z.B. in Zone 1, dann ist Klinge 2 vielleicht um 0,3mm weiter in Zone 2). Auf jeden Fall ändern die Klingen ihre Lage zueinander nicht. Auf diese Weise kann man den Spiegel so vermessen, dass der RoC immer einen Bezug zur vorhergehenden Messung hat. Den Tester-Aufbau bedingten festen Offset zwischen den Klingen kann man dann herausrechnen.
    Gruß