Beiträge von cuwohler im Thema „Frage zu Coronado PST“

    Hallo Alexander,


    zu
    1. so einen Adapter brauchst Du, wenn Du das PST in einen 2" Auszug stecken willst. Vielleicht kann ich Dir einen ähnlichen Adapter günstiger besorgen, mail mich heute Abend mal an.
    2. ich habe einfach geschätzt. Bin gleich auf 7 cm gegangen und es paßte knapp. Ich hätte auch gut 8 cm absägen können. Außerdem hast Du ja nach hinten noch Platz vom OAZ (falls Du zuviel absägst).
    3. ich fokussiere meist mit dem OAZ, nur selten mit dem PST - wobei das Fokussieren mit dem PST vielleicht etwas feinfühliger ist.

    Hallo Thomas,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du die Gesamtsonne noch betrachten kannst. Details sollten auf alle Fälle noch gehen. Schau Dich mal auf der Homepage von Leo um: http://home.arcor.de/l.bluhm/ . Er benutzt einen 105/800 APO, aber ich denke, seine Bilder der Gesamtsonne sind Mosaiks. Allerdings sind die Detail-Bilder der Protuberanzen einfach genial.

    Hallo Alexander und Dirk,


    (==>) Alexander: Ja, Du mußt ausprobieren, ob Du das Rohr abgeschraubt bekommst. Ich habe mal gelesen, daß die älteren Exemplare wohl noch nicht geklebt waren. Schlimmstenfalls sägst Du das Rohr ab (hat 50mm) und läßt vor dem Tuner nur einige Zentimeter als Stutzen stehen (ist dann aber halt irreversibel).
    Wenn ich mit dem 17mm Hyperion die Gesamtsonne beobachte, paßt sie zwar noch rein, aber sie ist nicht mehr bis zum Gesichtsfeldrand des Okulars zu sehen. Sie wird also, bei abgeschaltetem Motor, schon vor dem GF-Rand in der Vignettierung verschwinden.
    (==>) Dirk: Zum einen wird das Bild dunkler, zum anderen darf es auch nicht irgendein SM 40 sein. Die müssen schon miteinander 'harmonieren', d. h. man muß (z. B. beim Händler) diverse SM 40 ausprobieren - keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht an der genauen Halbwertsbreite der Filter.

    Hallo Alexander, Frank und Dietmar,


    das Problem mit dem Blockfilter ist, daß er nur 5mm Durchmesser hat. Ein Refraktor mit 1m Brennweite hat aber im Brennpunkt schon ein 10mm großes Bild. Es wird also durch den BF deutlich etwas von dem Bild abgeschnitten. Für eine visuelle Gesamtsonne ist wahrscheinlich das eigentliche PST das beste. Für Details muß man sich dann an das Optimum aus Brennweite und Öffnung herantasten.
    (==>) Alexander: Ein ED muß es wohl nicht sein, ein Achromat sollte es auch tun, da die Beobachtung ja monochromatisch erfolgt.

    Hallo Michael,


    nein, einen detaillierten Umbaubericht habe ich nicht, braucht man dafür aber auch nicht. Du mußt nur das 'goldene' Rohr vor dem Tuner vom PST abschrauben (bei einigen Exemplaren ist es eingeklebt [:(!], und anstatt dessen einen Adapter M50x1 auf 2" reinschrauben. Das Maß zum Kürzen des Refraktors muß man ausprobieren, bei mir waren es 7cm. Am allerwichtigsten ist aber, daß man <b>NIE</b> ohne das Frontelement, den C-ERF-Filter, in die Sonne schaut. Dann wäre das PST wohl hin - und die Augen schlimmstenfalls auch. Ich habe mir dafür eine Kappe drehen lassen, die locker über die Objektivfassung fasst. Diese wird mit drei Schrauben an die Fassung geklemmt. Das C-ERF von Baader habe ich mittig vor eine 80mm durchmessende Öffnung in der Kappe geschraubt (unter Schrauben und Scheiben geklemmt).
    Das war's eigentlich schon. Man hat dann den Vorteil von mehr Helligkeit (zum Fotografieren von Protuberanzen wichtig), mehr Auflösung und mehr Brennweite. Allerdings würde ich die Brennweite nicht zu hoch wählen, da nur ein 5mmm Blockfilter im PST ist und das Bild ab ca. f=500mm anfängt zu vignettieren.

    Hallo Michael,


    trotzdem (!) es im PST ein Prism gibt, ist das Bild astronomisch richtig. Also hast Du die gleiche Orientierung, wie im Refraktor ohne Prisma. Zumindest ist es in meinem Hybrid so, wo ich den vorderen Teil des PST gegen einen ED 80/600 mit C-ERF getauscht habe: