Beiträge von Alex_NRW im Thema „Frage zu Coronado PST“

    Nocheinmal Hallo (besonders an Cai-Uso),


    um diesen alten Thread mal wieder aufzuwärmen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du mußt nur das 'goldene' Rohr vor dem Tuner vom PST abschrauben (bei einigen Exemplaren ist es eingeklebt , und anstatt dessen einen Adapter M50x1 auf 2" reinschrauben. Das Maß zum Kürzen des Refraktors muß man ausprobieren, bei mir waren es 7cm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Lohnt sich die Anschaffung dieses bei eBay zu ersteigernden Adapters:


    http://cgi.ebay.de/PST-ADAPTER…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder kommt man da auf anderem Weg billiger dran?


    2. Wie bist du beim Kürzen des Tubus vorgegangen? Zentimeter für Zentimeter absägen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Länge des abzusägenden Tubusstückes vorab (grob) zu schätzen?


    3. Fokussierst du eigentlich mit dem Okularauszug des ED oder mit dem Fokussierknopf des PST?


    Schöne Grüße


    Alexander

    Nochmal Hallo Cai-Uso,


    ja, das mit der Größe des Sonnenbildes im Brennpunkt leuchtet ein. Ich habe da irgendwie "falschherum" gedacht.
    Wie kann ich denn herausfinden, ob mein PST ein Geschraubtes oder ein Geklebtes ist? Einfach ausprobieren und gucken, wann es "Knack!" macht? [B)]
    Wie macht sich die Vignettierung bei deinem 600mm-ED bemerkbar? Als Abdunklung des Sonnenrandes (bzw. des Teils der Sonne, der sich am Rand des Gesichtsfeldes befindet), oder ist die Sonnenscheibe - auch bei kleinen Vergrößerungen - nicht mehr ganz zu sehen? Kann ja eigentlich nicht sein...


    Schöne Grüße


    Alexander

    Hallo Cai-Uso,


    schön, dass man dein "vergrößertes" PST mal im Bild sieht. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass man nicht unbedingt einen (Halb-)APO zersägen muss, sondern dass es ein kurzbrennweitiger Achromat (meinst du wirklich "Brennweite nicht zu HOCH"? Ist nicht die Vignettierungsgefahr gerade bei zu KLEINEN Brennweiten größer?) auch tut, z. B. ein 80/480? Der Farbfehler tut ja bei der Beobachtung in H-Alpha nichts zur Sache, oder?


    Alexander