Beiträge von Gert im Thema „Ritchey Common Test, Auswertung“

    Hallo Michael,


    Bitte entschuldige, dass ich mich nachtraeglich in die Diskussion draengele. Ein fetter Planspiegel ist eine schoene Sache, wenn man ihn hat. Den Testaufwand den Du jetzt betreibst solltest Du aber an dem ausrichten, was Du spaeter mit dem Planspiegel machen willst. Wenn Du ihn fuer Autokollimationstests von Optiken nehmen willst, ist es garnicht so schlimm wenn er ein paar Waves Sphaere hat. Die muss nur eben sehr schoen gleichmaessig sein. Du benutzt den Planspiegel ja in senkrechter Reflektion. Da tritt der Asti nicht auf! Wenn Du z.B. mal einen Cassegrain in OSLO mit einem Planspiegel einklapperst, der kein Planspiegel ist sondern eine Sphaere mit vielen Kilometern Radius, wirst Du sehen, dass er absolut vernachlaessigbare sphaerische Aberration einfuehrt. Ich sage mal vorher, dass ein Planspiegel mit vielleicht 5Waves perfekter Sphaere in AK bei einem Cassegrain nach 'wegfokussieren' der Fokusdifferenz weniger als 1/10Lambda Restfehler macht. Also im Amateurbereich vernachlaessigbar. Im RC Test sollte es Dir gelingen, die Flaeche schoen Zonenfrei hinzubekommen. Das ist das wichtigste. Dazu reicht der Foucault als Nulltest perfekt aus. Ich wuerde ihn im Test auch nicht unter 45 Grad aufstellen sondern so senkrecht wie moeglich. Dann kommt der Testaufbau dem Aufbau in der spaeteren Benutztung moeglichst nahe. Falls Du einen mittelgrossen Planspiegel hast kannst Du ja pruefen, ob Dein Projekt-Spiegel leidlich plan ist.


    Du hast keine Abmessungen genannt. Mal angenomnen, dass Du vielleicht einen 50cm Planspiegel machen willst. Du hast eine 10cm industrielle Planflaeche. Auf der 10cm Flaeche ist der 50er 1/4Wave. Dann kann die ganze 50cm Flaeche vielleicht 2Waves Sphaere haben. Wenn das eine saugute Sphaere ist, brauchst Du Dir ueberhaupt keine weiteren Gedanken zu machen. Und das bekommst Du per Foucault heraus!


    Wenn Du den Spiegel natuerlich fuer was anderes brauchst, habe ich am Thema vorbeigeschrieben. ;) Sorry!


    Clear Skies,


    Gert