Beiträge von AFR im Thema „Lichtgeschwindigkeit“

    Hallo geg,


    das mit der 'Verschänktheit' von Quantenzuständen und wie das zu interpretieren ist, ist (wie in dem Artikel auch selbst angedeutet ist) ein Diskussionspunkt seit Einstein. Nach meiner Auffassung handelt es sich zumindest nicht um einen Informationsaustauch im klassischen Sinne. Ein klassisches Beispiel, das natürlich hinkt, aber vielleicht trotzdem weiterhilft:


    Nimm zwei identische Kisten mit einer roten und einer blauen Kugel als Inhalt und lass die Kugeln von jemand anderem hereinlegen und die Kisten zumachen. Dann Verschicke die eine Kiste an eine andere Person.
    In dem Moment, wo Du Deine Kiste aufmachst und eine rote Kugel findest, weisst Du natürlich, dass in der anderen Kiste die blaue Kugel sein muss, auch wenn die andere Kiste in Australien ist.
    - Kein Mensch würde hier, glaube ich, von überlichtschnellem Transport von Informationen reden - oder?


    Und Einstein hat - bisher zumindest - recht wenn er sagt, dass nichts SCHNELLER sein kann als das Licht. Masselose Teilchen (wie eben die Photonen) können durchaus genau so schnell sein wie die Lichtgeschwindigkeit. Das Problem besteht nur bei massiven Teilchen; die können nie ganz Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil ihre Masse dann unendlich groß würde.


    Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben


    Ciao
    Andreas