Beiträge von johanes im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Hallo Werner,


    wenn du, wie du schreibst 70% deiner Zeit im Ausland bist, und nur 30% der Zeit zuhause bist, hast du reichlich wenig Zeit für die Sternenguckerei. Vor allem wenn dann noch Schlechtwetter ist, dann könnte es ziemlich frustrierend sein, wenn du so eine riesen Ausrüstung hast und sie doch nicht nutzen kannst... Irgendwo hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass das beste Teleskop das ist, dass man benutzt.


    Da ich selber am Anfang meiner "Astrokarriere" stehe und nur einen Lidl habe, kann ich dir über andere Sachen nicht viel raten, allerdings habe ich mich im Vorfeld auch ziemlich eingelesen und über Alternativen zum Lidl nachgedacht. AlphaSCO hat auf seiner Homepage http://www.deepsky-brothers.de/ seine Reiseteleskope vorgestellt, die recht interessant sind.


    Ein kleiner Mak 90/1250, 102/1300 oder 102/1400 auf einem Tischstativ sollte transportabel genug sein, um auf Reisen zu gehen. Wenn du deine Montierung weiterverwenden willst, könntest du die Stativbeine abmontieren oder soweit kürzen, dass du sie auf Reisen mitnehmen kannst. Dann klappt das mit dem langen Lidl Rohr natürlich nicht mehr und ein kleiner Mak oder vielleicht ein netter kleiner APO müssten dann auf die Montierung. Zusätzlich dazu ein schöner Übersichtsokular und ein Zoomokular, dann hält sich das Reisegepäck in Grenzen.


    Für Zuhause kannst du dir eine bessere Montierung kaufen, die motorisiert werden kann und ein paar mehr Okulare. Damit kannst du dann später, wenn du viel Zeit hast auch in die Astrofotografie einsteigen.


    Viel Erfolg noch


    Johanes