Wieder das leidige Thema !!

  • Hallo Sternenfreunde


    Hatte vor ca. 2 Jahren angefangen mich fuer die Astronomie zu interessieren.
    Meldete mich hier im Astrotreff an und begann erste Fragen über einen beabsichtigten Kauf eines Teleskops zu stellen.
    Nachdem ich mich in kein finanzielles und inkomponentes Abenteuer stuerzen wollte, ersteigerte ich in Ebay einen fast neuen Lidl Refraktor (70/700) für bescheidene 35 Euro !!


    Leider bin ich beruflich sehr angespannt und fast 70% des Jahres im Ausland taetig. Zur Zeit befinde ich mich in England, wo ich mich noch mindestens zwei Wochen aufhalten werde.


    Ausser mit den Kindern mal den Mond beobachtet, konnte ich mit dem Lidl keine astronomischen Erfahrungen sammeln. Das liegt natuerlich auch daran, da ich am Balkon einen grossen Ueberhang habe, der den Blick doch sehr einschraenkt, und auf der anderen Seite des Hauses eine sehr helle Strassenlaterne stoert.


    Nachdem ich mir ( vor einem Abflug ) wieder einmal eine Astronomiezeitschrift als Fluglektuere gekauft hatte, packte mich das "Teleskopfieber" wieder erbarmungslos.


    Jetz werden wieder Plaene geschmiedet, was ich mir in naher Zukunft zulegen werde (oder nicht). Habe Gott sei Dank noch die Seiten vom Teleskop-Service auf der mobilen HDD gefunden, und verbringe somit jeden Tag Stunden um Stunden mit dem Recherchieren der verschiedensten Moeglichkeiten.


    Der Teleskopkauf ist meiner Meinung das schwierigste und komplizierteste, das es ueberhaupt gibt.


    Was will ich ?


    Natuerlich alles !!! Planeten, Deep Sky, Sonne und wenn moeglich das Ganze noch fotografisch festhalten, sprich Astrofotografie !!!!!!!! Und zwar ein Teleskop mit den Eigenschaften eines 150er Apo, einer Lichtleistung eines 14er Dobson und einer Kompaktheit eines SC, oder MAKs, dazu eine passende Montierung mit optimalen Astrofotografie Eigenschaften.
    Und das Ganze fuer 1000 Euronen !!!


    Spass bei Seite, die Realitaet schaut anders aus.


    Habe mir folgende Moeglichkeiten ueberlegt.


    1. Den Lidl weiter benutzen, bessere Objektive zulegen, motorische Nachfuehrung, etc.


    Frage dazu:


    Kann man das Lidl mit einem 2" Okularauszug aufruesten ?


    1. Aufruestung meiner Lidl Montierung mit einem MAK von Orion, oder einem Skywatcher/Orion/TS Refraktor, dazu noch eine Motorisierung der Montierung.


    Frage dazu:


    Mit welcher EQ kann man die Lidl Montierung vergleichen, welche Geraete-Tragkraft besitzt sie, und gibt es dazu eine ( in beiden Richtungen ) motorische Nachfuehrung zu kaufen?


    2. Kauf einer EQ6 SkyScan Pro ( schaut klasse aus das weisse Teil !! ) und dann auf eine bessere Optik sparen


    3. Kauf eines 10" Dobson ( Nur welcher? GSO, Galaxy, Orion, Meade ???? ). Ein Dobson wuerde mich schon reizen, gerade wegen der Lichtmenge !!


    Frage:


    Wuerde eine EQ6 fuer einen 10" Dobson reichen, bei Anwendung mit Astrofotografie ?


    4. Zur Realisierung der Astrofotografie benoetige ich natuerlich dann auch noch das richtige "Wekzeug" ! Da nir die digitalen Kameras ( Canon etc. ) zu teuer sind, hatte ich an CCD, bzw. Webcams gedacht. TouCam, Meade Deep Sky Imager oder anderes.


    Frage:


    Was koennt ihr mir da eventuell empfehlen?


    5. Da ich wie schon gesagt, sehr viel im Ausland bin, sehe ich die unterschiedlichsten Sternenhimmel. Moechte mir deswegen auch noch ein "gutes" Fernglas zulegen, dazu einen Sternatlas, um den Himmel besser kennenzulernen. Preisklasse 200 Euro.
    Habe scon eines ins Auge gefasst, und zwar das Fujion 7x50 Mariner WP zu 149,- Es hat meiner Meinung sehr gute Werte uns soll auch eine ansprechende Optik besitzen.


    Frage:


    Ist dieses Fernglas ok, oder gibt es in dieser Preisklasse besseres, oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen ??


    Bitte nicht boese sein, wenn ich die Suchfunktion nicht benutzt habe. Kann aber leider sehr selten ins Internet und dann auch nicht sehr lange. Deswegen habe ich dieses Posting auch manuell als Textdatei vorbereitet !
    Optimal waere es, wenn ich den kompletten Astrotreff ( inkl. Archive ) offline auf meinem Notebook haette. Koennte man das eventuell realisieren, wenn ja wie ? Jede html Seite speichern ist ein Wahnsinn, und die Offline Reader bringen auch nichts !!


    So, ich weiss, ganz schoen viel. Bitte gebt mir soviele Ratschlaege wie moeglich, werde sie sammeln !!
    Nicht wundern, wenn ich nicht jedem gleich antworten kann. Wie schon gesagt, komme alle paar Tage mal ins Netz, wenn ueberhaupt.


    Freue mich auf viele Antworten und schon mal Danke im voraus.


    Viele Gruesse


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich würde mir als erstes einen 10" Newton holen und ihn vorerst auf die Lidl Monti setzen, dann kann es nicht lange dauern, bis du dir die EQ6 holst! [:D][:o)]
    Aber mal im Ernst, immer ruhig mit den jungen Pferden. Du widersprichst dir selbst. Wozu 10" Dobs wenn du durch das Teil fotografieren willst? Wozu eine EQ6, eine Montierung dessen Montierungskopf alleine schon 18kg auf die Waage bringt, wenn du Mobil sein musst? Mit deinem Preislimit kannst du sowie so nicht alles auf einmal realisieren.
    Als realistisch und auch sinnvoll würde ich ansehen, die Lidl Montierung = Astro3 mit einem Motor aus zurüsten, geht leider nur in RA und mit einer analogen Spiegelreflex und Weitwinkelfotos schießen. Da die Astro3 keinen Polsucher hat müsste man entweder ein bisschen Basteln, oder sich mit dem Einscheinern beschäftigen. Die Astro3 hat den Vorteil das sie noch recht leicht ist und als Reisemontierung durchgehen kann. Ich würde ihr dann allerdings ein neues Stativ spendieren. Das Alustativ der Astro5 ist ausreichend stabil und auch noch schön leicht.
    Dann würde ich für Planeten einen 4" Mak anschaffen und mit der Webcam fotografieren, und/oder einen 8" f/4 Hofheim Dobs für DS anschaffen, der ist schön kompakt und passt noch gut ins Handgepäck. Nachteil, er kostet alleine schon 1000,-Euro und benötigt auch noch aufwendigere/kostenintensivere Okulardesigns.
    Oder du holst dir einen 8" Newton und versuchst dich selbst am Selbstbau eines Reisedobson und setzt dort dann die Optik rein.


    Ich hoffe doch das ich dir einige Anregungen geben konnte. [:)]

  • Hallo Melanie,


    bitte bedenke, daß dies die alte Lidlmontierung mit der vorstehenden Schraube ist. Die neue ist etwas anders (wie die die Astro 3 und das Stativ ist deutlich stabiler).
    Die neue würde auch ein 5" Mak bei ruhigen Windverhältnissen fotografisch durchstehen.
    Sonst kann ich nur zustimmen bis auf den Dobson, aber ich war noch nie ein Dobs Fan.


    MfG

  • Hallo,
    du hast ja ziemlich viel vor...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moechte mir deswegen auch noch ein "gutes" Fernglas zulegen, dazu einen Sternatlas, um den Himmel besser kennenzulernen. Preisklasse 200 Euro.
    Ist dieses Fernglas ok, oder gibt es in dieser Preisklasse besseres, oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Sternkarte oder ein Sternatlas ist schon ab 20 Eur zu erhalten. Wenn du dir dann noch ein gescheites Fernglas kaufst, dass nicht undbedingt das teuerste ist (gibt schon recht gute ab 40-50 Eur), dann bist möglicherweise noch unter den 200 Euro, die du dir festgenagelt hast. Das übrige Geld kannst du dann gut in Okulare oder sonstiges Zubehör investieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />



    Optimal waere es, wenn ich den kompletten Astrotreff ( inkl. Archive ) offline auf meinem Notebook haette. Koennte man das eventuell realisieren, wenn ja wie ? Jede html Seite speichern ist ein Wahnsinn, und die Offline Reader bringen auch nichts !!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Astrotreff kannst du hier
    downloaden. :)

  • Hi Werner,
    das sind noch viel zu viele Optionen die Du ins Feld führst, als das ich hier ne Richtung erkennen kann.
    Ich würde zunächst mal versuchen mit dem LIDL zu probieren, damit kann man schon einiges sehen. Parallel dazu wäre es hilfreich die eigenen Forderungen etwas einzugrenzen bzw. zu konkretisieren. Alles auf einmal ist kaum möglich. Fotografie würde ich bei dem Erfahrungsstand mal hinten anstellen. Das ist m.E. derzeit sicher noch zu früh.
    Auch wenn Du viel unterwegs bist, wären Kontakte zu anderen und eigene Liveerlebnisse hilfreich und daher m.E. anzustreben. Nimm den LIDL dorthin mit.
    Ansonsten hilft Dir beim "Brainstorming" vllt. meine HP - insbes. die Einsteigerseiten ein wenig weiter.
    CS

  • Hallo



    Bitte nicht boese sein, wenn ich nicht jedem einzeln antworten kann.
    Da ich gerade mal 10 Min. Zeit habe, nur ganz kurz:


    Erstmal allen ( Leider nur sehr wenig, hatte mir mehr erhofft ) vielen Dank fuer die "Anregungen", bzw. Tips.


    1. Klar habe ich viel in den Raum gestellt, obwohl es im Endeffekt vorerst nur eine Loesung geben kann.


    2. Leider wurde fast keine einzige meiner Fragen beantwortet:


    Lidl Montierung, Motore Nachfuehrung, Tragkraft ?????????????????
    Aufruestung 2" Okularauszug ???
    Empfehlung einer Webcam/DCC Cam ???????????
    Empfehlung eines Fernglases zur Beobachtung im Ausland
    Refraktor/Maksutov auf Lidl Montierung ??? etc., etc.


    3. Meine Lidl Ausruestung kann ich definitiv nicht mit ins Ausland nehmen !!
    Da ich nur fliege, waere das jedesmal viel zu viel Uebergepaeck, da ich eh schon immer sehr viel mit mir rumschleppen muss.


    Die richtige Loesung vorerst wird sein : Lidl behalten !!!
    Dazu waere es aber echt super, wenn ihr meine obigen Fragen bez. der Montierung beantworten koenntet. Mit dem Lidl koennte ich ja schon erste "preiswerte" fotografische Erfahrungen sammeln.


    Zum Schluss noch eine Frage:


    Was waeren zum Lidl empfehlenswerte Okulare. Dachte auch schon mal an WEitwinkel von Nagler, bzw. TeleVue. Oder lohnt sich das nicht?


    So muss wieder


    Viele Gruesse



    Werner

  • Hier Antworten kurz und bündig:
    - Lidl-Monti: es gibt einen Motor für nur <u>eine</u> Achse.
    - Lidl-Monti: sie trägt nur kleinere Teleskope gut. Sie ist ideal für unterwegs.
    - Okularauszug: es gibt sicher irgendwo Okularauszüge für ein 75mm-Rohr. Ein 2" ist nicht sinnvoll.
    - Webcam: eine gute astrotaugliche Webcam ist die ToUCam 840 Pro II von Philips. Kostet rund 60,- Euronen
    - Eine "Russentonne" wäre doch ideal für unterwegs...
    - alle anderen Fragen: da habe ich leider keine Antworten.

  • Moin Werner


    Was hast du erwartet , bei einer solch schwammigen Fragestellung.


    Tipp:


    Sammle erst mal ausgiebig Erfahrungen mit deinem Lidl , so wie er jetzt ist.
    Dazu gehört auch , dass du dich mal in deinem Umfeld nach Gleichgesinnten umschaust.


    Insgesamt fehlt dir halt die nötige Routine.


    Wie es ausschaut , würde deine Zeit mit einem anderen Teleskop auch nicht besser.


    Zu der Lidlmonti google doch mal nach "Astro3".
    Dort wirst du alles finden.
    Über das Lidl wurde auch ne Menge geschrieben.


    Ein bisschen Arbeit musst du dir auch selber machen.


    Probiere dein Lidl und finde deine Vorlieben raus.
    Ob Planeten , Mond , Sonne , oder auch DS.


    Dann suche dir in deiner Nähe Kontakte.


    Dort schauste mal vorbei und findest das , für dich geeignete Gerät.


    Ein Fernglas hätte ich an deiner Stelle übrigens schon.


    CS


    Jürgen

  • Moin Werner!


    Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber wenn Du schon schreibst, wie Du beruflich unter Strom stehst und lange nicht zuhause bist, dann frage ich mich doch, ob sich die Anschaffung eines Riesen-Equipments für Dich überhaupt lohnt. Vermutlich werden die teuren Anschaffungen nur lange herumstehen und vollstauben, bis Du die Schnauze voll hast, der Kram Dir nur Platz wegnimmst, und Du die ganze Geschichte dann weit unter Neupreis wieder abstößt. Solche Einzelschicksale sind leider nicht selten. Geld kann man auch anderweitig verbrennen, aber das ist letztendlich Deine Entscheidung.


    Nun zu Deinen Fragen, wenigstens teilweise:


    &gt; 2. Leider wurde fast keine einzige meiner Fragen beantwortet:


    ...es wäre deshalb schön, wenn Du konkretere Vorstellungen hättest.


    &gt; Lidl Montierung, Motore Nachfuehrung, Tragkraft


    Die Lidl-Monti ist baugleich mit der TS Astro-3 oder Vixen-Cosmostar. Seit 2005 gibt es von Bresser eine verbesserte Lidl-Monti (schwarz, ebene Prismenschienen-Halterung, Edelstahlrohr-Stativ), die vom Motoranschluß aber identisch mit der alten Variante ist.
    Du kannst an die Lidl-Monti ausschließlich einen RA-Motor nachrüsten (also Nachführung in einer Achse). Einen Dek-Motor gibt es dafür nicht.
    Tragkraft: Nach meinen Erfahrungen - ich habe beide Montierungsvarianten in Gebrauch (bzw. gehabt) - max. 3 kg. Bei kurzer Bauweise (Mak) u.U. ein Kilo mehr. Das reicht dann nur für die vis. Nutzung bei ruhigem Wetter.


    &gt; Aufruestung 2" Okularauszug


    Nicht vorgesehen, reine Bastel-Arbeit, wenn man einen geeigneten OAZ findet. Lohnt nicht.


    &gt; Empfehlung einer Webcam/DCC Cam


    ...die Modelle von Philips mit CCD-Chip (ToUCam-Baureihe), siehe entsprechende Boards.


    &gt; Refraktor/Maksutov auf Lidl Montierung


    Größere Refris als 70/700 bekommen auf der Lidl-Monti schnell das Große Zittern. Tubus-Gewicht s.o. - Mak's haben nicht die großen Hebel, die an der Montierung arbeiten, die Brennweite kann aber höher sein als an den gleichgroßen Refris. Bei hohen Vergrößerungen wirken sich also beide Systeme gleich aus: Das Bild wird bei der Scharfeinstellung schnell das Zittern bekommen. Bei der Größe würde ich bei der Lidl-Monti nicht über 4"-Mak gehen, wobei ich hier die relativ leichten China-Geräte meine.


    Hoffe, ein bischen geholfen zu haben. [:)]


    BTW: Ein Fragezeichen /Ausrufungszeichen pro Satz reicht völlig aus!

  • Hallo Werner,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe dir auf einige deiner Frage Antworten gegeben.
    Die Lidl-Monti ist vergleichbar mit der Astro3 und wer googeln kann, hat somit genügend Infos um auch den Rest heraus zu finden. Des weiteren kann man auf die alte Lidl max. einen 4“ Mak einigermaßen stabil montieren. Wenn du hier im Forum mal die Suche benutzt hättest, dann hättest du auch gesehen das die Synta Maks eigentlich ganz gute Geräte sind. Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefordert und wenn du schon schreibst das es für dich eigentlich nur eine Lösung gibt, warum fragst du dann überhaupt?
    Überhaupt finde ich die Idee einen 10“ Newton oder eine EQ6 anzuschaffen, wenn das Equipment auch noch für die Flugreise tauglich sein soll, etwas seltsam, wenn dir schon die Astro3 dafür nicht tauglich erscheint!
    Des weiteren schreibst du das du gerne in die Astrofotografie einsteigen möchtest, dazu habe ich dir auch eine preiswerte Lösung genannt, außer einer Montierung kannst du da meines Wissens nach nur die Barndoor benutzen und das ist eher etwas zum selbstbauen.
    An deiner Stelle würde ich die Erwartungen ziemlich runter schrauben und mir erst einmal einen guten 10x50 Feldstecher (kann man noch gut freihändig halten) und den Skyscout (Tipp: gibt’s bei amazon.de) holen. Während du damit schon einmal schöne Beobachtungen im Ausland machen kannst, kannst du dir in ruhe überlegen, was für dich das geeignetste Astro-Reise-Equipment ist. Schließlich weißt du ja am besten was du gewillt bist auf deinen Reisen mit zu schleppen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Werner,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe dir auf einige deiner Frage Antworten gegeben.
    Die Lidl-Monti ist vergleichbar mit der Astro3 und wer googeln kann, hat somit genügend Infos um auch den Rest heraus zu finden. Des weiteren kann man auf die alte Lidl max. einen 4“ Mak einigermaßen stabil montieren. Wenn du hier im Forum mal die Suche benutzt hättest, dann hättest du auch gesehen das die Synta Maks eigentlich ganz gute Geräte sind. Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefordert und wenn du schon schreibst das es für dich eigentlich nur eine Lösung gibt, warum fragst du dann überhaupt?
    Überhaupt finde ich die Idee einen 10“ Newton oder eine EQ6 anzuschaffen, wenn das Equipment auch noch für die Flugreise tauglich sein soll, etwas seltsam, wenn dir schon die Astro3 dafür nicht tauglich erscheint!
    Des weiteren schreibst du das du gerne in die Astrofotografie einsteigen möchtest, dazu habe ich dir auch eine preiswerte Lösung genannt, außer einer Montierung kannst du da meines Wissens nach nur die Barndoor benutzen und das ist eher etwas zum selbstbauen.
    An deiner Stelle würde ich die Erwartungen ziemlich runter schrauben und mir erst einmal einen guten 10x50 Feldstecher (kann man noch gut freihändig halten) und den Skyscout (Tipp: gibt’s bei amazon.de) holen. Während du damit schon einmal schöne Beobachtungen im Ausland machen kannst, kannst du dir in ruhe überlegen, was für dich das geeignetste Astro-Reise-Equipment ist. Schließlich weißt du ja am besten was du gewillt bist auf deinen Reisen mit zu schleppen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melanie


    Danke, ich kann lesen, du aber anscheinend nicht, Entschuldigung fuer die harte Antwort, aber deine ist ja auch nicht gerade nett.


    1. Ich habe immer schon betont, dass ich nur immer sehr kurz ins Netz kann, und deswegen für mich Recherche ( Googeln ) nicht in Frage kommt. Deswegen bat ich um soviel Information wie möglich.


    2. Ich habe nie behauptet, dass ich das anzuschaffende Objekt mit ins Ausland mitnehmen will, sondern mir für diese Zwecke ein Fernglas kaufen will.


    3. Sicher aus allen Möglichkeien ( und das sind ja nicht gerade wenige ) wird am Schluss eine Loesung herauskommen, wie auch immer die ausschauen moege.


    Was ich total nicht verstehe, diese ewigen Belehrungen, wie Eigenitiative, Google doch mal, Benutze die Suchfunktion usw., usw.
    Wenn ich zu Hause vor meiner DSL Kiste sitzen wuerde,waere das ja kein Problem. Da ich aber wirklich nur immer fuer Minuten ins Netz kann und da gerade meine Emails an die Familie schreiben kann ( wichtiger als Recherche ) bat ich die Forumsteilnehmer mir diesbez. soviel Infos wie moeglich zukommen zu lassen, ist das so schlimm?
    Da lob ich mir schnelle kurze Antworten wie von Thoran.


    Nichts fuer ungut und noch einen schoenen Sonntag


    Auch liebe Gruesse



    Werner

  • Aus dem Eröffnungsbeitrag:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was will ich ?


    Natuerlich alles !!! Planeten, Deep Sky, Sonne und wenn moeglich das Ganze noch fotografisch festhalten, sprich Astrofotografie !!!!!!!! Und zwar ein Teleskop mit den Eigenschaften eines 150er Apo, einer Lichtleistung eines 14er Dobson und einer Kompaktheit eines SC, oder MAKs, dazu eine passende Montierung mit optimalen Astrofotografie Eigenschaften.
    Und das Ganze fuer 1000 Euronen !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man soetwas schreibt, sollte man nicht sauer reagieren und dann ernstgemeinte Vorschläge, die zudem noch sehr praktikabel sind, mit diesem Satz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Melanie


    Danke, ich kann lesen, du aber anscheinend nicht, Entschuldigung fuer die harte Antwort, aber deine ist ja auch nicht gerade nett.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    als unqualifiziert abtun, sondern mal in Ruhe darüber nachdenken.


    Mit freundlichen Grüßen


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe immer schon betont, dass ich nur immer sehr kurz ins Netz kann, und deswegen für mich Recherche ( Googeln ) nicht in Frage kommt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich total nicht verstehe, diese ewigen Belehrungen, wie Eigenitiative, Google doch mal, Benutze die Suchfunktion usw., usw.
    Wenn ich zu Hause vor meiner DSL Kiste sitzen wuerde,waere das ja kein Problem. Da ich aber wirklich nur immer fuer Minuten ins Netz kann und da gerade meine Emails an die Familie schreiben kann ( wichtiger als Recherche ) bat ich die Forumsteilnehmer mir diesbez. soviel Infos wie moeglich zukommen zu lassen, ist das so schlimm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm, nein, schlimm nicht... und natürlich ist es wichtig der Familie Emails zu schreiben... aber wenn du SOOO wenig Zeit hast, würd ich mich ernsthaft fragen ob dieses Hobby überhaupt Sinn macht. Ich mein wenn man sich fürs Thema intressiert aber keine Zeit hat, kann man sich ja vielleicht mehr "theoretisch" damit beschäftigen (Bücher für unterwegs oder so)oder sich auf das "Fernglas für unterwegs" (was du ja auch vorgeschlagen hast) zu beschränken.
    Praktische Astronomie erfordert Zeit und Geduld...
    und eben auch Eigen-Recherche, weil die Meinungen zu verschiedenen Themen doch z.T. deutlich auseinander gehen. Wenn man also nicht die Möglichkeit hat selbst auszuprobieren, ist es von Vorteil sich möglichst ausgiebigst zu informieren und sich nicht mal so eben auf eine "kompakte" Antwort zu verlassen... deshalb die Belehrungen und die Eigeninitiative...
    und dann auch noch Astrofotografie... also ich bin ja nur "Visueller", aber bei dem was ich hier im Forum so mitbekommen habe, macht man die nicht mal einfach so... da muss man sich hineinarbeiten, üben, Bilder nachträglich bearbeiten (was auch wiederum einige Zeit am PC erfordert), und, und, und...


    nichts für ungut...
    aber besser diese Überlegungen anstellen bevor man xEuronen verschleudert, weil man keine Gelegenheit findet seine Top-Ausrüstung auszuprobieren...

  • Hallo Werner58,


    ich will auf deine Fragen gar nicht im einzelnen eingehen, denn das würde zu etwas mehr als 250Seiten führen [:D].


    Dein Problem heisst Zeit! Und ob Du es nun hören magst oder nicht, es geht nicht ohne Zeit. Du brauchst Zeit, um ein teleskop aufzubauen, um an einen dunkleren Platz zu fahren usw. Alle Teleskope, die wir dir vorschlagen würden, benötigen diese Zeit.


    Du brauchst Zeit um einen passenden Spechtelplatz zu erreichen und noch viel mehr zeit für die beobachtungen selber. Und dann brauchst Du viel, viel Zeit um zu lernen was man alles beobachten kann, wo es ist usw. Zeit, Zeit, Zeit.


    Die hast Du nicht, wie Du schreibst. Bitte unterschätze nicht den Aufwand den man treiben muss um einen 10"er auf EQ-6 aufzubauen. Und für das Goto muss die SkyScan auch erst eingerichtet werden.


    Wenn ich Dir zu etwas raten darf, dann folgendes:


    8"-Skywatcher-Newton auf HEQ-5 für knapp um die 800 Euro.


    Warum?


    1. Das ist ein preiswertes taugliches Equipment, mit dem Du alles machen kannst was Du willst.


    2. Für "was Du willst" kannst Du das Equipment jederzeit so ausbauen wie Du es dann für nötig hältst.


    3. Bei Totalaufgabe des Hobbies ist der Verlust nicht so groß (Wiederverjkaufswert 400Euro!)


    4. Das ist simpel und easy. Breibein aufklappen, Monti drauf, einnorden (lernst Du schnell), Newton drauf und loslegen. Hat automatische Nachführung mit eingebauten Motoren und 2"-Auszug. Vom Balkon ist allerdings Essig, wenn der nicht Veranda-Ausmasse hat!


    5. Der 8er zeigt Dir soviel, da brauchst Du Jahre bist Du das Gefühl hast ein größeres Teleskop zu brauchen.


    6. In Zukunft ist dein Lidl dein Leitrohr wenn Du Fotografieren möchtest.


    7. Webcammen ist easy damit möglich.


    8. Das Equipment vermittelt Dir genau das, was Du ansonsten nur mit viel viel Zeit zustande bringst. Nämlich eine genauere Einschätzung deiner Lage. Aber unterschätze nicht die Dimensionen eines 10"er und das Gewicht einer EQ-6, da ist schon kräftig zupacken angesagt!


    Zu Punkt 8:


    Wenn Du aufgrund deiner zeitlichen Lage bereit bist viele tausend Euro zu investieren, sieht die Sachlage anders aus. Dann aber läufst Du Gefahr auch viele tausend Euro zu verlieren (angetatscht ist halber Preis, so ist das nun mal!) Wenn Du aber die preiswerte Variante nimmst, hast Du ein Equipment, daß Dir ein Gefühl dafür vermittelt, wie aufwendig alles wird, wie toll in guten Nächten ein Teleskop sein kann und wie weit Du bereit bist diesen Aufwand zu treiben. Schon die ersten Nächte (da Du viel weg bist, sind die noch rarer als sonst) vermitteln Dir Astronomie pur. Dann nimmst Du den Böller mal mit in den Urlaub, sagen wir in die Alpen. Einmal durchgeschaut und Du verstehst wieso wir so Sternenverrückt sind. Aber dann geht der Denkprozess los. Wie mache ich es, daß ich das Equipment öfter nutzen kann, was wäre besser für mich usw. Und genau da scheiden sich dann die Geister. Kann sein, daß mein Tip falsch war, dann hast Du 400 Euro verloren. Kann sein daß mein Tip näherungsweise richtig war, dann kostet dich das auch ein paar Euro (z.B. für eine andere Montierung, bessere Okulare usw.). Kann aber auch sein, daß Du dir demnächst ein zweites Teleskop anschaffen musst. Entweder der Hamster findet das Teil schnuckelig um drin rumzusausen, oder deine Kids haben eine Schwäche fürs Sternengucken entdeckt. Aber egal was ich Dir empfehle, es kann immer schief gehen. Daher empfehle ich Dir etwas, was Dir viele viele Möglichkeiten offen lässt und dich nicht finanziell ruiniert. Nichts an meiner Empfehlung ist ideal oder optimal, es ist alles nur ein fauler Kompromis...aber ein sehr schöner!


    Übrigens, wenn du den Gedanken an Fotografie usw. erst mal verwirfst, wäre ein 8" bis 10"-Dobson fast ideal. Schnell aufgebaut ist schnell gespechtelt. Und nachträglich den auf eine Monti zu packen ist schon fast zu einfach.


    So, genug gelabert,


    CS

  • Hallo Werner,


    wenn du, wie du schreibst 70% deiner Zeit im Ausland bist, und nur 30% der Zeit zuhause bist, hast du reichlich wenig Zeit für die Sternenguckerei. Vor allem wenn dann noch Schlechtwetter ist, dann könnte es ziemlich frustrierend sein, wenn du so eine riesen Ausrüstung hast und sie doch nicht nutzen kannst... Irgendwo hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass das beste Teleskop das ist, dass man benutzt.


    Da ich selber am Anfang meiner "Astrokarriere" stehe und nur einen Lidl habe, kann ich dir über andere Sachen nicht viel raten, allerdings habe ich mich im Vorfeld auch ziemlich eingelesen und über Alternativen zum Lidl nachgedacht. AlphaSCO hat auf seiner Homepage http://www.deepsky-brothers.de/ seine Reiseteleskope vorgestellt, die recht interessant sind.


    Ein kleiner Mak 90/1250, 102/1300 oder 102/1400 auf einem Tischstativ sollte transportabel genug sein, um auf Reisen zu gehen. Wenn du deine Montierung weiterverwenden willst, könntest du die Stativbeine abmontieren oder soweit kürzen, dass du sie auf Reisen mitnehmen kannst. Dann klappt das mit dem langen Lidl Rohr natürlich nicht mehr und ein kleiner Mak oder vielleicht ein netter kleiner APO müssten dann auf die Montierung. Zusätzlich dazu ein schöner Übersichtsokular und ein Zoomokular, dann hält sich das Reisegepäck in Grenzen.


    Für Zuhause kannst du dir eine bessere Montierung kaufen, die motorisiert werden kann und ein paar mehr Okulare. Damit kannst du dann später, wenn du viel Zeit hast auch in die Astrofotografie einsteigen.


    Viel Erfolg noch


    Johanes

  • Hi Werner,
    wenn ich das alles so lese, wäre möglicher Weise ein bildstabilisiertes Fernglas
    mit ordentlicher Öffnung und Vergrößerung für Dich die beste Anschaffung.
    Da kenne ich mich nicht so gut aus, aber ~50 mm Offnung und 15 fache Vergrößerung, so was gibts, allerdings für gutes Geld, zu kaufen. Da gibt es aber auch Unterschiede in Preis und Leistung, jedenfalls sind die Teile voll reisetauglich, gut für immer dabei und brauchen keine Vorbereitungszeit. Du glaubst gar nicht, was man mit einem GUTEN Fernglas alles sieht.
    Es gibt ein Fachboard für mobile Optiken.
    CS
    Günther

  • Moin,


    ein anderer Denkansatz und ich unterstelle dabei, das Dein Beruf Dich immer in relativ ziviliserte Gegenden führt und Du nicht in der Wüste Gobi Sand sieben mußt ;)


    a) Informiere Dich über lokale Amateurastronomen-Gruppierungen, wie Astrovereine, Sternwarten, whatever - verabrede Dich zum gemeinsamen Beobachten. Das ist ohnehin schöner/interessanter und Du schaffst Dir Kontakte, die Du immer wieder nutzen kannst. Kannst immer wieder durch verschiedene Geräte schauen, lernst dabei viel - vor allem, Deine primären Interessen herauszu"arbeiten". Zur Zeit schießt Dein Astrointeresse wie eine Schrotflinte - will mit einem Schuss alles erlegen ;) - das ist schwierig, eigentlich unmöglich.


    b) Viel Reisen heißt Koffer/Taschen oft packen, einladen/ausladen, schleppen, wenig planbare Freizeit. Astrogerödelschlepperei kann also nur Nebensache sein, die Dich wenig ablenkt und belastet, denn Du reist ja von Berufs wegen. Brauchst Deine Kraft und Konzentration für die Erledigung Deines Jobs. Eine kleine stabile tragbare Kiste - sagen wir mal 30x30x60 in der alles drin ist. Dein Teleskop - ein 8Zöller/1000mm - Deine Okus, Karte, Lampe whatever...mit wenigen Handgriffen in weniger als 2 Minuten zum fertigen Gerät aufgebaut.
    Ein Gitterrohrdobson. Links die Reisetasche, rechts die stabile Kiste. Die Kiste ist gleichzeitig Rockerbox. Nennt man Reisedobson und öffnet Dir enorme Möglichkeiten, denn Du mußt nicht Riesengerätschaften durch die Gegend asten. Alles paßt in die Kiste. Bis Du dieses Gerät ausreizt, vergehen viele viele Jahre. Mit wenig Aufwand kannst Du das Gerät irgendwann parallaktisch montierbar machen und Dir eine passende Montierung zum Nachführen/Fotografieren dafür suchen. Mit Deiner Astro-3 wird es aber trotzdem nicht gehen. Ich empfehle, nach einer gut erhaltenen älteren Vixen GP (Great Polaris) langfristig zu suchen und dann zu Hause - wenn Deine Kinder es zulassen- die "elektronische" Astronomie zu betreiben. Guck mal die Geschichte eines meiner Geräte :
    http://astrowiki.de/index.php?title=Reisedobson_150/900


    Wie kommst Du an so einen Gitterrohrdobson ? - na, man kann die auch fertig kaufen - oder mal hier fragen - oder sich selber einen bauen, das ist so schwierig nicht, wird vielleicht aber bei Dir ein zeitliches Problem. Also, hier lesen ein paar tausend Leute mit, viele davon sind echte Bastler vor dem Herrn. Schleifen supertolle Spiegel in hervorragender Qualität selbst. Damit hast Du die Basis : eine Klasseoptik. Das bischen Holzgerödel drum herum ;) kann man genauso einfach bekommen. Es gibt auch Bausätze dafür. Es gibt in Deutschland auch einen Anbieter komplette Reisegerätegeräte baut. In England gibt es auch sehr namhafte Spiegelhersteller wo man gute Spiegel ordnern und im Handgepäck dann mit nach Hause nehmen kann. Du siehst, viele Möglichkeiten. Es erfüllt auch Deinen Wunsch, das Deine Optik APO Qualität haben sollte. Nun will ich dafür keinen thread lostreten, wo die APOs gegen die Spiegler fighten sondern nur damit sagen, das ein guter Spiegel durchaus einem APO das Wasser reichen kann.


    Frag mal hier rum, ob Dir jemand in Sachen "guter Spiegel" und ggfls. Reisegerät weiterhelfen kann. Ich denke da wird so manch einer den Finger heben.


    Ich hoffe meine Zeilen helfen Dir etwas weiter. Achso: Fernglas.....
    guck mal bei Ebay nach Carl Zeiss Jena 7x50 Jenoptem oder 10x50 Dekarem. Du bekommst für ca. 150 Euro ein gutes Gerät an dem du lange Freude haben wirst. Achte beim Kauf darauf, das das Fernglas justiert ist, die Mechanik leichtgängig, die Linsen frei von Kratzern, Putzspuren, Absplitterungen und ohne Fungus(Pilz) sind. Und ein stabiler Köcher mit Tragegurt sollte auch dabei sein. Das Fernglas und der Karkoschka(Himmelsatlas) werden Dir viel Freude bereiten.


    So, und nun mach das Richtige ;)




    PS: Okulare - gute Weitwinkelokulare sind die ideale Ergänzung eines solchen Reisegerätes. Hyperion + Stratus haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind für etwas mehr all 100,-/Stück zu haben. Man kann sich ja eins nach dem anderen kaufen. Oder sich beschenken lassen ;)

  • Hallo Arno, hallo Werner,


    ich habe vor kurzem in irgendeiner Astro-Zeitschrift etwas über einen fertig produzierten Gitterohrdobson gelesen, der exakt der Beschreibung von Arno entspricht. Alles was Du da hast ist ein kleines Köfferchen. In dem Köfferchen ist alles drin, incl. Okulare usw. Nach diesem Test war die Speigelqualität absolut i.O., und der Dobson war in wenigen Minuten aufgebaut. Was mich faszinierte war, daß selbst die Gitterrohrstangen klappbar gebaut wurden und alles nach dem prinzip der russischen Püppchen funktionierte. Genial!


    Ich wühle mich heute Abend mal durch Hefte, dann geb ich die Originalquelle durch.


    Das Gerät wäre was für dich, speziell auch auf Reisen (da nur wenige Kg schwer) und recht preiswert (irgendwo um die 500 Euro für den 8"er).


    CS

  • Hallo Imageshare,


    den Gitterrohr, den du vielleicht meinst wurde mal in der AH erwähnt und diesen konnte man auch gewinnen.


    Hier ein Bild von dem Dob aus der Zeitschrift.

  • Moin,


    ich wollte http://www.hofheiminstruments.com nicht explizit nennen aber es ist eine von einigen Möglichkeiten an einen Reisedobson zu kommen. Auf dem ATT habe ich mich längere Zeit mit hofheiminstruments
    unterhalten und mir das Gerät recht genau angesehen. Ein schönes Produkt mit guter Verarbeitung. Selbst die zerlegbaren "Gitterrohre" scheinen stabil genut zu sein. Zur Optik kann ich nichts sagen, auch einen Praxistest kenne ich nicht. Natürlich kann man selbst -zum Bruchteil der Kosten- so etwas bauen, wenn man weiss wie ... und die Gelegenheit/Zeit/Werkzeuge/etc. dazu hat ;)

  • Hallo Sternfreunde


    Kann gerade mal wieder fuer 5 Min. ins Netz.
    Allen, die fuer mich Informationen zur Hand haben, herzlichen Dank !!


    Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, Fernglas fuers Ausland ( um den Himmel kennenzulernen ) und Teleskop fuer zu Hause. Irgendwann werde ich schon Zeit finden.
    Alle Infos werde ich mir zu Gemuete fuehren, wenn ich wieder zu Hause bin. ( Voraussichtlich naechsten Mittwoch Heimflug ) Das mit dem Skope ist echt schwierig ( Ausser man schwimmt im Geld ).


    Habe mir nun folgendes ( billig ) gedacht:


    Astro3 Montierung motorisch ausruesten, billige Webcam, eventuell billigen Mak.
    Mit so einer Ausruestung koennte ich mich ja mit der Astrofotografie ein wenig beschaeftigen, oder?
    Ein 8er Dobson daneben waer natuerlich auch nicht schlecht.


    Habt ihr wenigstens noch einen guten Tip fuer ein 7-10x50 Fernglas ( bis ca. 300 Euro )


    So vielen dank nochmal


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr wenigstens noch einen guten Tip fuer ein 7-10x50 Fernglas ( bis ca. 300 Euro )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich besitze seit einigen Jahren ein NIKON 7x50 SportingII.
    Damit bin ich sehr zufrieden, man kann es überall mitnehmen, hat 6° Gesichtsfeld und liegt durch die "nur" 7fache Vergrößerung sehr gut in der Hand. Mit 50mm Öffnung kannst du schon viele Sternhaufen und auch Nebel erkennen, die 7fache Vergrößerung sehe ich als Vorteil, denn 10fach kannst du ohne aufstützen nicht mehr entspannt halten.
    Es kostete ca. 300 <b>DM</b> vor einigen Jahren. Wahrscheinlich gibt es aber einen Nachfolger in ähnlicher Preislage.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!