Beiträge von Melli im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Hallo Werner,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe dir auf einige deiner Frage Antworten gegeben.
    Die Lidl-Monti ist vergleichbar mit der Astro3 und wer googeln kann, hat somit genügend Infos um auch den Rest heraus zu finden. Des weiteren kann man auf die alte Lidl max. einen 4“ Mak einigermaßen stabil montieren. Wenn du hier im Forum mal die Suche benutzt hättest, dann hättest du auch gesehen das die Synta Maks eigentlich ganz gute Geräte sind. Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefordert und wenn du schon schreibst das es für dich eigentlich nur eine Lösung gibt, warum fragst du dann überhaupt?
    Überhaupt finde ich die Idee einen 10“ Newton oder eine EQ6 anzuschaffen, wenn das Equipment auch noch für die Flugreise tauglich sein soll, etwas seltsam, wenn dir schon die Astro3 dafür nicht tauglich erscheint!
    Des weiteren schreibst du das du gerne in die Astrofotografie einsteigen möchtest, dazu habe ich dir auch eine preiswerte Lösung genannt, außer einer Montierung kannst du da meines Wissens nach nur die Barndoor benutzen und das ist eher etwas zum selbstbauen.
    An deiner Stelle würde ich die Erwartungen ziemlich runter schrauben und mir erst einmal einen guten 10x50 Feldstecher (kann man noch gut freihändig halten) und den Skyscout (Tipp: gibt’s bei amazon.de) holen. Während du damit schon einmal schöne Beobachtungen im Ausland machen kannst, kannst du dir in ruhe überlegen, was für dich das geeignetste Astro-Reise-Equipment ist. Schließlich weißt du ja am besten was du gewillt bist auf deinen Reisen mit zu schleppen.

    Hallo Werner,


    ich würde mir als erstes einen 10" Newton holen und ihn vorerst auf die Lidl Monti setzen, dann kann es nicht lange dauern, bis du dir die EQ6 holst! [:D][:o)]
    Aber mal im Ernst, immer ruhig mit den jungen Pferden. Du widersprichst dir selbst. Wozu 10" Dobs wenn du durch das Teil fotografieren willst? Wozu eine EQ6, eine Montierung dessen Montierungskopf alleine schon 18kg auf die Waage bringt, wenn du Mobil sein musst? Mit deinem Preislimit kannst du sowie so nicht alles auf einmal realisieren.
    Als realistisch und auch sinnvoll würde ich ansehen, die Lidl Montierung = Astro3 mit einem Motor aus zurüsten, geht leider nur in RA und mit einer analogen Spiegelreflex und Weitwinkelfotos schießen. Da die Astro3 keinen Polsucher hat müsste man entweder ein bisschen Basteln, oder sich mit dem Einscheinern beschäftigen. Die Astro3 hat den Vorteil das sie noch recht leicht ist und als Reisemontierung durchgehen kann. Ich würde ihr dann allerdings ein neues Stativ spendieren. Das Alustativ der Astro5 ist ausreichend stabil und auch noch schön leicht.
    Dann würde ich für Planeten einen 4" Mak anschaffen und mit der Webcam fotografieren, und/oder einen 8" f/4 Hofheim Dobs für DS anschaffen, der ist schön kompakt und passt noch gut ins Handgepäck. Nachteil, er kostet alleine schon 1000,-Euro und benötigt auch noch aufwendigere/kostenintensivere Okulardesigns.
    Oder du holst dir einen 8" Newton und versuchst dich selbst am Selbstbau eines Reisedobson und setzt dort dann die Optik rein.


    Ich hoffe doch das ich dir einige Anregungen geben konnte. [:)]