Beiträge von werner58 im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Hallo Sternfreunde


    Kann gerade mal wieder fuer 5 Min. ins Netz.
    Allen, die fuer mich Informationen zur Hand haben, herzlichen Dank !!


    Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, Fernglas fuers Ausland ( um den Himmel kennenzulernen ) und Teleskop fuer zu Hause. Irgendwann werde ich schon Zeit finden.
    Alle Infos werde ich mir zu Gemuete fuehren, wenn ich wieder zu Hause bin. ( Voraussichtlich naechsten Mittwoch Heimflug ) Das mit dem Skope ist echt schwierig ( Ausser man schwimmt im Geld ).


    Habe mir nun folgendes ( billig ) gedacht:


    Astro3 Montierung motorisch ausruesten, billige Webcam, eventuell billigen Mak.
    Mit so einer Ausruestung koennte ich mich ja mit der Astrofotografie ein wenig beschaeftigen, oder?
    Ein 8er Dobson daneben waer natuerlich auch nicht schlecht.


    Habt ihr wenigstens noch einen guten Tip fuer ein 7-10x50 Fernglas ( bis ca. 300 Euro )


    So vielen dank nochmal


    Gruss


    Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Werner,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe dir auf einige deiner Frage Antworten gegeben.
    Die Lidl-Monti ist vergleichbar mit der Astro3 und wer googeln kann, hat somit genügend Infos um auch den Rest heraus zu finden. Des weiteren kann man auf die alte Lidl max. einen 4“ Mak einigermaßen stabil montieren. Wenn du hier im Forum mal die Suche benutzt hättest, dann hättest du auch gesehen das die Synta Maks eigentlich ganz gute Geräte sind. Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefordert und wenn du schon schreibst das es für dich eigentlich nur eine Lösung gibt, warum fragst du dann überhaupt?
    Überhaupt finde ich die Idee einen 10“ Newton oder eine EQ6 anzuschaffen, wenn das Equipment auch noch für die Flugreise tauglich sein soll, etwas seltsam, wenn dir schon die Astro3 dafür nicht tauglich erscheint!
    Des weiteren schreibst du das du gerne in die Astrofotografie einsteigen möchtest, dazu habe ich dir auch eine preiswerte Lösung genannt, außer einer Montierung kannst du da meines Wissens nach nur die Barndoor benutzen und das ist eher etwas zum selbstbauen.
    An deiner Stelle würde ich die Erwartungen ziemlich runter schrauben und mir erst einmal einen guten 10x50 Feldstecher (kann man noch gut freihändig halten) und den Skyscout (Tipp: gibt’s bei amazon.de) holen. Während du damit schon einmal schöne Beobachtungen im Ausland machen kannst, kannst du dir in ruhe überlegen, was für dich das geeignetste Astro-Reise-Equipment ist. Schließlich weißt du ja am besten was du gewillt bist auf deinen Reisen mit zu schleppen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melanie


    Danke, ich kann lesen, du aber anscheinend nicht, Entschuldigung fuer die harte Antwort, aber deine ist ja auch nicht gerade nett.


    1. Ich habe immer schon betont, dass ich nur immer sehr kurz ins Netz kann, und deswegen für mich Recherche ( Googeln ) nicht in Frage kommt. Deswegen bat ich um soviel Information wie möglich.


    2. Ich habe nie behauptet, dass ich das anzuschaffende Objekt mit ins Ausland mitnehmen will, sondern mir für diese Zwecke ein Fernglas kaufen will.


    3. Sicher aus allen Möglichkeien ( und das sind ja nicht gerade wenige ) wird am Schluss eine Loesung herauskommen, wie auch immer die ausschauen moege.


    Was ich total nicht verstehe, diese ewigen Belehrungen, wie Eigenitiative, Google doch mal, Benutze die Suchfunktion usw., usw.
    Wenn ich zu Hause vor meiner DSL Kiste sitzen wuerde,waere das ja kein Problem. Da ich aber wirklich nur immer fuer Minuten ins Netz kann und da gerade meine Emails an die Familie schreiben kann ( wichtiger als Recherche ) bat ich die Forumsteilnehmer mir diesbez. soviel Infos wie moeglich zukommen zu lassen, ist das so schlimm?
    Da lob ich mir schnelle kurze Antworten wie von Thoran.


    Nichts fuer ungut und noch einen schoenen Sonntag


    Auch liebe Gruesse



    Werner

    Hallo



    Bitte nicht boese sein, wenn ich nicht jedem einzeln antworten kann.
    Da ich gerade mal 10 Min. Zeit habe, nur ganz kurz:


    Erstmal allen ( Leider nur sehr wenig, hatte mir mehr erhofft ) vielen Dank fuer die "Anregungen", bzw. Tips.


    1. Klar habe ich viel in den Raum gestellt, obwohl es im Endeffekt vorerst nur eine Loesung geben kann.


    2. Leider wurde fast keine einzige meiner Fragen beantwortet:


    Lidl Montierung, Motore Nachfuehrung, Tragkraft ?????????????????
    Aufruestung 2" Okularauszug ???
    Empfehlung einer Webcam/DCC Cam ???????????
    Empfehlung eines Fernglases zur Beobachtung im Ausland
    Refraktor/Maksutov auf Lidl Montierung ??? etc., etc.


    3. Meine Lidl Ausruestung kann ich definitiv nicht mit ins Ausland nehmen !!
    Da ich nur fliege, waere das jedesmal viel zu viel Uebergepaeck, da ich eh schon immer sehr viel mit mir rumschleppen muss.


    Die richtige Loesung vorerst wird sein : Lidl behalten !!!
    Dazu waere es aber echt super, wenn ihr meine obigen Fragen bez. der Montierung beantworten koenntet. Mit dem Lidl koennte ich ja schon erste "preiswerte" fotografische Erfahrungen sammeln.


    Zum Schluss noch eine Frage:


    Was waeren zum Lidl empfehlenswerte Okulare. Dachte auch schon mal an WEitwinkel von Nagler, bzw. TeleVue. Oder lohnt sich das nicht?


    So muss wieder


    Viele Gruesse



    Werner

    Hallo Sternenfreunde


    Hatte vor ca. 2 Jahren angefangen mich fuer die Astronomie zu interessieren.
    Meldete mich hier im Astrotreff an und begann erste Fragen über einen beabsichtigten Kauf eines Teleskops zu stellen.
    Nachdem ich mich in kein finanzielles und inkomponentes Abenteuer stuerzen wollte, ersteigerte ich in Ebay einen fast neuen Lidl Refraktor (70/700) für bescheidene 35 Euro !!


    Leider bin ich beruflich sehr angespannt und fast 70% des Jahres im Ausland taetig. Zur Zeit befinde ich mich in England, wo ich mich noch mindestens zwei Wochen aufhalten werde.


    Ausser mit den Kindern mal den Mond beobachtet, konnte ich mit dem Lidl keine astronomischen Erfahrungen sammeln. Das liegt natuerlich auch daran, da ich am Balkon einen grossen Ueberhang habe, der den Blick doch sehr einschraenkt, und auf der anderen Seite des Hauses eine sehr helle Strassenlaterne stoert.


    Nachdem ich mir ( vor einem Abflug ) wieder einmal eine Astronomiezeitschrift als Fluglektuere gekauft hatte, packte mich das "Teleskopfieber" wieder erbarmungslos.


    Jetz werden wieder Plaene geschmiedet, was ich mir in naher Zukunft zulegen werde (oder nicht). Habe Gott sei Dank noch die Seiten vom Teleskop-Service auf der mobilen HDD gefunden, und verbringe somit jeden Tag Stunden um Stunden mit dem Recherchieren der verschiedensten Moeglichkeiten.


    Der Teleskopkauf ist meiner Meinung das schwierigste und komplizierteste, das es ueberhaupt gibt.


    Was will ich ?


    Natuerlich alles !!! Planeten, Deep Sky, Sonne und wenn moeglich das Ganze noch fotografisch festhalten, sprich Astrofotografie !!!!!!!! Und zwar ein Teleskop mit den Eigenschaften eines 150er Apo, einer Lichtleistung eines 14er Dobson und einer Kompaktheit eines SC, oder MAKs, dazu eine passende Montierung mit optimalen Astrofotografie Eigenschaften.
    Und das Ganze fuer 1000 Euronen !!!


    Spass bei Seite, die Realitaet schaut anders aus.


    Habe mir folgende Moeglichkeiten ueberlegt.


    1. Den Lidl weiter benutzen, bessere Objektive zulegen, motorische Nachfuehrung, etc.


    Frage dazu:


    Kann man das Lidl mit einem 2" Okularauszug aufruesten ?


    1. Aufruestung meiner Lidl Montierung mit einem MAK von Orion, oder einem Skywatcher/Orion/TS Refraktor, dazu noch eine Motorisierung der Montierung.


    Frage dazu:


    Mit welcher EQ kann man die Lidl Montierung vergleichen, welche Geraete-Tragkraft besitzt sie, und gibt es dazu eine ( in beiden Richtungen ) motorische Nachfuehrung zu kaufen?


    2. Kauf einer EQ6 SkyScan Pro ( schaut klasse aus das weisse Teil !! ) und dann auf eine bessere Optik sparen


    3. Kauf eines 10" Dobson ( Nur welcher? GSO, Galaxy, Orion, Meade ???? ). Ein Dobson wuerde mich schon reizen, gerade wegen der Lichtmenge !!


    Frage:


    Wuerde eine EQ6 fuer einen 10" Dobson reichen, bei Anwendung mit Astrofotografie ?


    4. Zur Realisierung der Astrofotografie benoetige ich natuerlich dann auch noch das richtige "Wekzeug" ! Da nir die digitalen Kameras ( Canon etc. ) zu teuer sind, hatte ich an CCD, bzw. Webcams gedacht. TouCam, Meade Deep Sky Imager oder anderes.


    Frage:


    Was koennt ihr mir da eventuell empfehlen?


    5. Da ich wie schon gesagt, sehr viel im Ausland bin, sehe ich die unterschiedlichsten Sternenhimmel. Moechte mir deswegen auch noch ein "gutes" Fernglas zulegen, dazu einen Sternatlas, um den Himmel besser kennenzulernen. Preisklasse 200 Euro.
    Habe scon eines ins Auge gefasst, und zwar das Fujion 7x50 Mariner WP zu 149,- Es hat meiner Meinung sehr gute Werte uns soll auch eine ansprechende Optik besitzen.


    Frage:


    Ist dieses Fernglas ok, oder gibt es in dieser Preisklasse besseres, oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen ??


    Bitte nicht boese sein, wenn ich die Suchfunktion nicht benutzt habe. Kann aber leider sehr selten ins Internet und dann auch nicht sehr lange. Deswegen habe ich dieses Posting auch manuell als Textdatei vorbereitet !
    Optimal waere es, wenn ich den kompletten Astrotreff ( inkl. Archive ) offline auf meinem Notebook haette. Koennte man das eventuell realisieren, wenn ja wie ? Jede html Seite speichern ist ein Wahnsinn, und die Offline Reader bringen auch nichts !!


    So, ich weiss, ganz schoen viel. Bitte gebt mir soviele Ratschlaege wie moeglich, werde sie sammeln !!
    Nicht wundern, wenn ich nicht jedem gleich antworten kann. Wie schon gesagt, komme alle paar Tage mal ins Netz, wenn ueberhaupt.


    Freue mich auf viele Antworten und schon mal Danke im voraus.


    Viele Gruesse


    Werner