Beiträge von Arno_Becker im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Moin,


    ich wollte http://www.hofheiminstruments.com nicht explizit nennen aber es ist eine von einigen Möglichkeiten an einen Reisedobson zu kommen. Auf dem ATT habe ich mich längere Zeit mit hofheiminstruments
    unterhalten und mir das Gerät recht genau angesehen. Ein schönes Produkt mit guter Verarbeitung. Selbst die zerlegbaren "Gitterrohre" scheinen stabil genut zu sein. Zur Optik kann ich nichts sagen, auch einen Praxistest kenne ich nicht. Natürlich kann man selbst -zum Bruchteil der Kosten- so etwas bauen, wenn man weiss wie ... und die Gelegenheit/Zeit/Werkzeuge/etc. dazu hat ;)

    Moin,


    ein anderer Denkansatz und ich unterstelle dabei, das Dein Beruf Dich immer in relativ ziviliserte Gegenden führt und Du nicht in der Wüste Gobi Sand sieben mußt ;)


    a) Informiere Dich über lokale Amateurastronomen-Gruppierungen, wie Astrovereine, Sternwarten, whatever - verabrede Dich zum gemeinsamen Beobachten. Das ist ohnehin schöner/interessanter und Du schaffst Dir Kontakte, die Du immer wieder nutzen kannst. Kannst immer wieder durch verschiedene Geräte schauen, lernst dabei viel - vor allem, Deine primären Interessen herauszu"arbeiten". Zur Zeit schießt Dein Astrointeresse wie eine Schrotflinte - will mit einem Schuss alles erlegen ;) - das ist schwierig, eigentlich unmöglich.


    b) Viel Reisen heißt Koffer/Taschen oft packen, einladen/ausladen, schleppen, wenig planbare Freizeit. Astrogerödelschlepperei kann also nur Nebensache sein, die Dich wenig ablenkt und belastet, denn Du reist ja von Berufs wegen. Brauchst Deine Kraft und Konzentration für die Erledigung Deines Jobs. Eine kleine stabile tragbare Kiste - sagen wir mal 30x30x60 in der alles drin ist. Dein Teleskop - ein 8Zöller/1000mm - Deine Okus, Karte, Lampe whatever...mit wenigen Handgriffen in weniger als 2 Minuten zum fertigen Gerät aufgebaut.
    Ein Gitterrohrdobson. Links die Reisetasche, rechts die stabile Kiste. Die Kiste ist gleichzeitig Rockerbox. Nennt man Reisedobson und öffnet Dir enorme Möglichkeiten, denn Du mußt nicht Riesengerätschaften durch die Gegend asten. Alles paßt in die Kiste. Bis Du dieses Gerät ausreizt, vergehen viele viele Jahre. Mit wenig Aufwand kannst Du das Gerät irgendwann parallaktisch montierbar machen und Dir eine passende Montierung zum Nachführen/Fotografieren dafür suchen. Mit Deiner Astro-3 wird es aber trotzdem nicht gehen. Ich empfehle, nach einer gut erhaltenen älteren Vixen GP (Great Polaris) langfristig zu suchen und dann zu Hause - wenn Deine Kinder es zulassen- die "elektronische" Astronomie zu betreiben. Guck mal die Geschichte eines meiner Geräte :
    http://astrowiki.de/index.php?title=Reisedobson_150/900


    Wie kommst Du an so einen Gitterrohrdobson ? - na, man kann die auch fertig kaufen - oder mal hier fragen - oder sich selber einen bauen, das ist so schwierig nicht, wird vielleicht aber bei Dir ein zeitliches Problem. Also, hier lesen ein paar tausend Leute mit, viele davon sind echte Bastler vor dem Herrn. Schleifen supertolle Spiegel in hervorragender Qualität selbst. Damit hast Du die Basis : eine Klasseoptik. Das bischen Holzgerödel drum herum ;) kann man genauso einfach bekommen. Es gibt auch Bausätze dafür. Es gibt in Deutschland auch einen Anbieter komplette Reisegerätegeräte baut. In England gibt es auch sehr namhafte Spiegelhersteller wo man gute Spiegel ordnern und im Handgepäck dann mit nach Hause nehmen kann. Du siehst, viele Möglichkeiten. Es erfüllt auch Deinen Wunsch, das Deine Optik APO Qualität haben sollte. Nun will ich dafür keinen thread lostreten, wo die APOs gegen die Spiegler fighten sondern nur damit sagen, das ein guter Spiegel durchaus einem APO das Wasser reichen kann.


    Frag mal hier rum, ob Dir jemand in Sachen "guter Spiegel" und ggfls. Reisegerät weiterhelfen kann. Ich denke da wird so manch einer den Finger heben.


    Ich hoffe meine Zeilen helfen Dir etwas weiter. Achso: Fernglas.....
    guck mal bei Ebay nach Carl Zeiss Jena 7x50 Jenoptem oder 10x50 Dekarem. Du bekommst für ca. 150 Euro ein gutes Gerät an dem du lange Freude haben wirst. Achte beim Kauf darauf, das das Fernglas justiert ist, die Mechanik leichtgängig, die Linsen frei von Kratzern, Putzspuren, Absplitterungen und ohne Fungus(Pilz) sind. Und ein stabiler Köcher mit Tragegurt sollte auch dabei sein. Das Fernglas und der Karkoschka(Himmelsatlas) werden Dir viel Freude bereiten.


    So, und nun mach das Richtige ;)




    PS: Okulare - gute Weitwinkelokulare sind die ideale Ergänzung eines solchen Reisegerätes. Hyperion + Stratus haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind für etwas mehr all 100,-/Stück zu haben. Man kann sich ja eins nach dem anderen kaufen. Oder sich beschenken lassen ;)