Beiträge von winnie im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Moin Werner!


    Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber wenn Du schon schreibst, wie Du beruflich unter Strom stehst und lange nicht zuhause bist, dann frage ich mich doch, ob sich die Anschaffung eines Riesen-Equipments für Dich überhaupt lohnt. Vermutlich werden die teuren Anschaffungen nur lange herumstehen und vollstauben, bis Du die Schnauze voll hast, der Kram Dir nur Platz wegnimmst, und Du die ganze Geschichte dann weit unter Neupreis wieder abstößt. Solche Einzelschicksale sind leider nicht selten. Geld kann man auch anderweitig verbrennen, aber das ist letztendlich Deine Entscheidung.


    Nun zu Deinen Fragen, wenigstens teilweise:


    > 2. Leider wurde fast keine einzige meiner Fragen beantwortet:


    ...es wäre deshalb schön, wenn Du konkretere Vorstellungen hättest.


    > Lidl Montierung, Motore Nachfuehrung, Tragkraft


    Die Lidl-Monti ist baugleich mit der TS Astro-3 oder Vixen-Cosmostar. Seit 2005 gibt es von Bresser eine verbesserte Lidl-Monti (schwarz, ebene Prismenschienen-Halterung, Edelstahlrohr-Stativ), die vom Motoranschluß aber identisch mit der alten Variante ist.
    Du kannst an die Lidl-Monti ausschließlich einen RA-Motor nachrüsten (also Nachführung in einer Achse). Einen Dek-Motor gibt es dafür nicht.
    Tragkraft: Nach meinen Erfahrungen - ich habe beide Montierungsvarianten in Gebrauch (bzw. gehabt) - max. 3 kg. Bei kurzer Bauweise (Mak) u.U. ein Kilo mehr. Das reicht dann nur für die vis. Nutzung bei ruhigem Wetter.


    > Aufruestung 2" Okularauszug


    Nicht vorgesehen, reine Bastel-Arbeit, wenn man einen geeigneten OAZ findet. Lohnt nicht.


    > Empfehlung einer Webcam/DCC Cam


    ...die Modelle von Philips mit CCD-Chip (ToUCam-Baureihe), siehe entsprechende Boards.


    > Refraktor/Maksutov auf Lidl Montierung


    Größere Refris als 70/700 bekommen auf der Lidl-Monti schnell das Große Zittern. Tubus-Gewicht s.o. - Mak's haben nicht die großen Hebel, die an der Montierung arbeiten, die Brennweite kann aber höher sein als an den gleichgroßen Refris. Bei hohen Vergrößerungen wirken sich also beide Systeme gleich aus: Das Bild wird bei der Scharfeinstellung schnell das Zittern bekommen. Bei der Größe würde ich bei der Lidl-Monti nicht über 4"-Mak gehen, wobei ich hier die relativ leichten China-Geräte meine.


    Hoffe, ein bischen geholfen zu haben. [:)]


    BTW: Ein Fragezeichen /Ausrufungszeichen pro Satz reicht völlig aus!