Beiträge von Imageshare im Thema „Wieder das leidige Thema !!“

    Hallo Arno, hallo Werner,


    ich habe vor kurzem in irgendeiner Astro-Zeitschrift etwas über einen fertig produzierten Gitterohrdobson gelesen, der exakt der Beschreibung von Arno entspricht. Alles was Du da hast ist ein kleines Köfferchen. In dem Köfferchen ist alles drin, incl. Okulare usw. Nach diesem Test war die Speigelqualität absolut i.O., und der Dobson war in wenigen Minuten aufgebaut. Was mich faszinierte war, daß selbst die Gitterrohrstangen klappbar gebaut wurden und alles nach dem prinzip der russischen Püppchen funktionierte. Genial!


    Ich wühle mich heute Abend mal durch Hefte, dann geb ich die Originalquelle durch.


    Das Gerät wäre was für dich, speziell auch auf Reisen (da nur wenige Kg schwer) und recht preiswert (irgendwo um die 500 Euro für den 8"er).


    CS

    Hallo Werner58,


    ich will auf deine Fragen gar nicht im einzelnen eingehen, denn das würde zu etwas mehr als 250Seiten führen [:D].


    Dein Problem heisst Zeit! Und ob Du es nun hören magst oder nicht, es geht nicht ohne Zeit. Du brauchst Zeit, um ein teleskop aufzubauen, um an einen dunkleren Platz zu fahren usw. Alle Teleskope, die wir dir vorschlagen würden, benötigen diese Zeit.


    Du brauchst Zeit um einen passenden Spechtelplatz zu erreichen und noch viel mehr zeit für die beobachtungen selber. Und dann brauchst Du viel, viel Zeit um zu lernen was man alles beobachten kann, wo es ist usw. Zeit, Zeit, Zeit.


    Die hast Du nicht, wie Du schreibst. Bitte unterschätze nicht den Aufwand den man treiben muss um einen 10"er auf EQ-6 aufzubauen. Und für das Goto muss die SkyScan auch erst eingerichtet werden.


    Wenn ich Dir zu etwas raten darf, dann folgendes:


    8"-Skywatcher-Newton auf HEQ-5 für knapp um die 800 Euro.


    Warum?


    1. Das ist ein preiswertes taugliches Equipment, mit dem Du alles machen kannst was Du willst.


    2. Für "was Du willst" kannst Du das Equipment jederzeit so ausbauen wie Du es dann für nötig hältst.


    3. Bei Totalaufgabe des Hobbies ist der Verlust nicht so groß (Wiederverjkaufswert 400Euro!)


    4. Das ist simpel und easy. Breibein aufklappen, Monti drauf, einnorden (lernst Du schnell), Newton drauf und loslegen. Hat automatische Nachführung mit eingebauten Motoren und 2"-Auszug. Vom Balkon ist allerdings Essig, wenn der nicht Veranda-Ausmasse hat!


    5. Der 8er zeigt Dir soviel, da brauchst Du Jahre bist Du das Gefühl hast ein größeres Teleskop zu brauchen.


    6. In Zukunft ist dein Lidl dein Leitrohr wenn Du Fotografieren möchtest.


    7. Webcammen ist easy damit möglich.


    8. Das Equipment vermittelt Dir genau das, was Du ansonsten nur mit viel viel Zeit zustande bringst. Nämlich eine genauere Einschätzung deiner Lage. Aber unterschätze nicht die Dimensionen eines 10"er und das Gewicht einer EQ-6, da ist schon kräftig zupacken angesagt!


    Zu Punkt 8:


    Wenn Du aufgrund deiner zeitlichen Lage bereit bist viele tausend Euro zu investieren, sieht die Sachlage anders aus. Dann aber läufst Du Gefahr auch viele tausend Euro zu verlieren (angetatscht ist halber Preis, so ist das nun mal!) Wenn Du aber die preiswerte Variante nimmst, hast Du ein Equipment, daß Dir ein Gefühl dafür vermittelt, wie aufwendig alles wird, wie toll in guten Nächten ein Teleskop sein kann und wie weit Du bereit bist diesen Aufwand zu treiben. Schon die ersten Nächte (da Du viel weg bist, sind die noch rarer als sonst) vermitteln Dir Astronomie pur. Dann nimmst Du den Böller mal mit in den Urlaub, sagen wir in die Alpen. Einmal durchgeschaut und Du verstehst wieso wir so Sternenverrückt sind. Aber dann geht der Denkprozess los. Wie mache ich es, daß ich das Equipment öfter nutzen kann, was wäre besser für mich usw. Und genau da scheiden sich dann die Geister. Kann sein, daß mein Tip falsch war, dann hast Du 400 Euro verloren. Kann sein daß mein Tip näherungsweise richtig war, dann kostet dich das auch ein paar Euro (z.B. für eine andere Montierung, bessere Okulare usw.). Kann aber auch sein, daß Du dir demnächst ein zweites Teleskop anschaffen musst. Entweder der Hamster findet das Teil schnuckelig um drin rumzusausen, oder deine Kids haben eine Schwäche fürs Sternengucken entdeckt. Aber egal was ich Dir empfehle, es kann immer schief gehen. Daher empfehle ich Dir etwas, was Dir viele viele Möglichkeiten offen lässt und dich nicht finanziell ruiniert. Nichts an meiner Empfehlung ist ideal oder optimal, es ist alles nur ein fauler Kompromis...aber ein sehr schöner!


    Übrigens, wenn du den Gedanken an Fotografie usw. erst mal verwirfst, wäre ein 8" bis 10"-Dobson fast ideal. Schnell aufgebaut ist schnell gespechtelt. Und nachträglich den auf eine Monti zu packen ist schon fast zu einfach.


    So, genug gelabert,


    CS