Beiträge von Angel im Thema „Reinigen der Okulare“

    Hallo Thorsten,


    ich persönlich bin mit dem extrem feinen und soften Microfasertuch und der Reinigungsflüssigkeit von Baader sehr zufrieden.


    Unabhängig für welche angebotene Lösung Du Dich entscheidest, aus meiner beruflichen Erfahrung mit optischen Komponenten würde ich Dir folgendes raten:


    - NUR sehr weiche Tücher verwenden (keine konventionellen Papiertücher = Schleifpaier)


    - NIEMALS trocken (nur Tuch) Reinigen, besser mit geeigneter Flüssigkeit oder Komponente anhauchen (NICHT Spucken!!!) und dann vorsichtig abwischen


    - IMMER OHNE Druck wischen


    - KEINE aggressiven Flüssigkeiten verwenden (kann vorhandene Beschichtungen angreifen)


    - weniger bringt mehr, sprich nicht zu viel Flüssigkeit auftragen (bei kleinen Teilen, z.B. Okular: Tuch anfeuchten und Reinigen; große Flächen, z.B. Spiegel: auf optisches Element auftragen), sonst kann die Flüssigkeit in ungewollte Bereiche gelangen und Schaden hervorrufen!!!


    - eventuell vorhandene Rückstände (Schlieren, Ränder, usw.) von der verdunsteten Flüssigkeit durch Anhauchen und anschließendes Abwischen entfernen


    - Staubpartikel besser via Blasebalg (z.B. vom Fotozubehör) entfernen


    - jedes Wischen verursacht Kratzer (je nach Technik größere oder kleinere) -> nur wenn wirklich notwendig Reinigen


    Good luck!


    Grüße


    Angel