Reinigen der Okulare

  • Hallo liebe Astrogemeinde!!!


    Es ist endlich so weit, und mein 8" Synta Dobson ist angekommen.
    Ich kann es kaum erwarten, dass sich das Wetter etwas bessert und ich zum ersten mal mit "ihm" ins Feld fahre[xx(].
    Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Eines meiner Okulare ist an der Linse etwas "beschmiert". Es sieht aus wie ein Fettfilm [V](sieht nicht nur so aus), keine Ahnung woher der kommt, denn der war schon da, als ich das Oku das erste mal auspackte. Meine Frage ist nun:


    Wie bekomme ich meine Okulare schonend wieder sauber?


    Für eure Antworten danke ich schonmal im voraus.

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe den LensPen von Hama, das Ding ist nicht schlecht. Gekauft habe ich ihn bei Amazon. Preis glaube ich so um die 10 €uronen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Thorsten,


    ich persönlich bin mit dem extrem feinen und soften Microfasertuch und der Reinigungsflüssigkeit von Baader sehr zufrieden.


    Unabhängig für welche angebotene Lösung Du Dich entscheidest, aus meiner beruflichen Erfahrung mit optischen Komponenten würde ich Dir folgendes raten:


    - NUR sehr weiche Tücher verwenden (keine konventionellen Papiertücher = Schleifpaier)


    - NIEMALS trocken (nur Tuch) Reinigen, besser mit geeigneter Flüssigkeit oder Komponente anhauchen (NICHT Spucken!!!) und dann vorsichtig abwischen


    - IMMER OHNE Druck wischen


    - KEINE aggressiven Flüssigkeiten verwenden (kann vorhandene Beschichtungen angreifen)


    - weniger bringt mehr, sprich nicht zu viel Flüssigkeit auftragen (bei kleinen Teilen, z.B. Okular: Tuch anfeuchten und Reinigen; große Flächen, z.B. Spiegel: auf optisches Element auftragen), sonst kann die Flüssigkeit in ungewollte Bereiche gelangen und Schaden hervorrufen!!!


    - eventuell vorhandene Rückstände (Schlieren, Ränder, usw.) von der verdunsteten Flüssigkeit durch Anhauchen und anschließendes Abwischen entfernen


    - Staubpartikel besser via Blasebalg (z.B. vom Fotozubehör) entfernen


    - jedes Wischen verursacht Kratzer (je nach Technik größere oder kleinere) -> nur wenn wirklich notwendig Reinigen


    Good luck!


    Grüße


    Angel

  • Hallo Thorsten,


    Angel hat alles zum Thema gesagt - von mir nur eine Beruhigung... Okulare, besonders die mit kurzem Augenabstand, werden recht leicht verschmutzt. Somit fällt eine Reinigung des öfteren an und ist völlig normal.


    Wichtig ist, dass zuerst kl. Körner mit einem Tuch oder besser Pinsel vorsichtig entfernt werden - im Anschluss ggf. mit entsprechender Flüssigkeit auf weichem Tuch Fettrückstände und Schlieren schonend beseitigen.


    Ich reinige meine Okulare recht häufig und benutze dazu Microfasertücher, Pinsel und die Reinigungsflüssigkeit die u.a. von der Fa. Baader vertrieben wird.


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!