Beiträge von Frank.V im Thema „Ich bin so DOOOOOOOOF !!!“

    Diese Pannenbeschreibungen zeigen, dass die Regel: "Never change a running system" auch in der Astronomie gilt. Es gibt sogar eine Verschärfung. Waren Auf-, Umbau oder Neubeschaffung erfolgreich, folgt nach den Murphyschen Gesetzen zwingend <b>Strafwetter</b>. Die letzte Hauptspiegelreinigung (die auch pannenfrei ablief) wurde bei mir mit zwei Wochen Regen geahndet. In diesem Februar musste ich wegen dem Kauf eines Nagler-Okulars büßen.

    Bei mir gab es in der Frühzeit zwei interessante Vorfälle. Nach Experimenten mit Brillengläsern war mein erstes brauchbares Objektiv eine Zeiss-Basteloptik 50/540. Dieses Objektiv hatte ich mit Abdichtband beklebt und in ein Plastrohr gesteckt. Gelegentlich war ich an Wochenenden mit dem Moped zu meinem Cousin in ein ca. 12 km entferntes Dorf gefahren. Das Fernrohr hatte ich seitlich ans Moped angebunden und mit einem Beutel vor dem Objektiv gegen Staub geschützt. Einmal kam ich an und es fehlte der Beutel. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass auch das Objektiv weg war. So fuhr ich zurück, um nach dem Objektiv zu suchen. Als ich schon fast zurück in Altenburg war, sah ich auf der Straße einen verdächtigen Beutel liegen. Darin lag auch das Objektiv. Die Linsen waren unbeschädigt. Nur das Alu der Fassung hatte außen einen Kratzer.
    Später hatte ich mir in Apolda bei Bartl einen Newton-Spiegel 90/650 besorgt. Den baute ich in einen Sperrholztubus ein. Während der Bastelarbeiten im Keller löste sich der Spiegel aus der Fassung, fiel auf den Boden, der glücklicherweise mit Linoleum ausgelegt war, und rollte in Richtung Wand, wo er in der Spalte zwischen Wand und einem Schrank verschwand. Der Spiegel überstand diesen "Test" völlig unbeschadet.