Beiträge von Heinz Schneider im Thema „Ich bin so DOOOOOOOOF !!!“

    Hallo,
    ein toller Beobachtungsabend, bis mir die gloriose Idee kommt, mit meiner erst wenige Wochen alten SAC-4 Webcam am Teleskop eines Sternguckerkumpels ein paar Aufnahmen von Jupiter zu machen. Rasch ist die Cam angeschlossen, ich habe was auf dem Bildschirm des Notebooks, komme aber so nicht in den Fokus. Aha, da muss die Barlow rein, ich greife mir das Teil. Nun löse ich am Okularstutzen die Arretierschraube links, greife nach der rechten und lange ins Leere: Bevor ich die Kamera fassen kann, höre ich ein unliebsames Geräusch, Einzelteile der Cam kullern auf dem Beton herum...[:(] Das Ding liess sich dann irgendwie wieder zusammenstecken und kleben, liefert aber keine brauchbaren Bilder mehr.
    Ein älteres Nagler Typ 2 Okular hat den Sturz aus ca. 1,2m Höhe, abgesehen von einer kleinen Delle am Gehäuse, unbeschadet überstanden. Von der soliden Fertigung her in etwa vergleichbar mit den ehemaligen Kameraobjektiven der Firma Praktica. Als ehemaliger Handballtorwart mit guten Reflexen ausgestattet, ging das eine oder andere Malheur glimpflich aus, wie etwa ein schlecht geklemmter Tubus, der beim Schwenken plötzlich ins Rutschen geriet.
    Mit freundlichen Grüssen
    Heinz