Beiträge von aebby im Thema „Ich bin so DOOOOOOOOF !!!“

    [:D][:D] guten Morgen zusammen,


    da kann ich auch gleich mitmachen, trotz kurzer Astropraxis kann ich schon was beitragen [B)][:D].


    Das blaue Auge ... beim Beobachten, Teleskop ausgerichtet nebenher mit jemandem geredet, dabei den Klemmhebel der Montierng geöffnet statt geschlossen. Während ich noch zur Seite zum Gesprächspartner schaue, beginnt das Teleskop zu schwenken (war halt nicht richtig ausbalanciert). Als ich meinen Blick wieder dem Teleskop zugewandt habe war das Teleskop schon dort wo mein Kopf hin sollte - AUA.


    Das andere war der verzweifelte Versuch gegen die Justierung, nach jedem Schwenk war das Teleskop wieder dejustiert - ich habe eine ganze Weil gebraucht bis ich bemerkt habe, dass mein Sohnemann die Schrauben der Haupstpiegelfassung gelockert hatte, ich habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt kurz bevor die Fassung den Tubus verlassen konnte.


    gruß Aebby