Beiträge von AxelW im Thema „Ich bin so DOOOOOOOOF !!!“

    Hoi zusammen,


    ich hab diesen Winter an einem wunderschönen, aber klirrend kalten Sonntag meinen Nick (N200/1200) rausgewuchtet und wollte ein paar Sonnenbilder machen. Nun hab ich mit Nicks Tubus immer noch Probleme mit Streulicht - dies und das grausige Seeing verhinderten die Bilder. Ich hab das Teleskop dann ein paar Stunden draussen stehen gelassen, um wenigstens des Abends ein bisschen spechteln zu können - leider war auch das nicht wirklich erfolgreich, weswegen ich dann abgebaut habe. Als ich das Baader-Hartholzstativ aus dem Boden ziehen wollte, stellte ich fest, dass es festgefroren war. Nagut - ein beherzter Ruck, und das Stativ löste sich. Gleichzeitig hab ich das Gleichgewicht verloren und mir eine der Fußrasten, die man eigentlich benutzt, um das Stativ sicher in der Erde zu versenken, beschleunigt gegen mein rechtes Schienbein genagelt...


    In der folgenden Nacht schneite es, was sicher nicht zuletzt an dem altindianischen Schnee-Tanz lag, den ich anschliessend im Garten aufgeführt habe... (Diese Fußrasten sind ja praktisch - aber hätte man die nicht klappbar ausführen können?)


    Tja, und da war noch das Vixen LV-10, welches ich auf meiner Terasse fallengelassen habe... Es schlug mit der Hülse auf - und hat es zum Glück unbeschadet überstanden - von meinem Herzkasper reden wir hier besser nicht.


    Ein beliebter Kandidat für solche Aktionen ist auch mein 1.25'' Astronomik UHC-Filter - der harmoniert nämlich nur sehr holprig mit den meisten Filtergewinden meiner Okulare. Erst lässt er sich gar nicht bewegen, umsich dann ruckartig zu lösen... Aber das Teil ist wirklich robust, der ist nämlich schon mehrfach auf den Fliesen gelandet.


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA