Beiträge von martl im Thema „Ich bin so DOOOOOOOOF !!!“

    Hallo!
    Da hätte ich auch 2...
    Habe mal vor der Ostöffnung einen 12"f5-Spiegel in Tschechien bestellt - Mordsteil, 60mm dick, vergaß aber ganz auf den Fangspiegel. Die Lieferzeit für den FS waren 5 Monate, vor dem Firstlight beschloss ich, den schon etwas staubigen Spiegel zu waschen (natürlich unter Berücksichtigung der üblichen Vorsichtsmassnahmen). Als ich so mit der Watte unter fließendem Wasser vorsichtig über den Spiegel wischte, dachte ich mir verdammt dreckig, das Teil, die Watte ist grau. Nach 3 Reinigungsdurchgängen wurde mir plötzlich siedendheiß bewusst, dass so eigentlich die Farbe von Aluminium aussieht, und tatsächlich, der Spiegel hatte keine Quarzschutzschicht oben und schaute wie eine Niroarbeitsfläche nach der Reinigung mit Stahlwolle aus [:(!][:(!]. (der Spiegel war dann 1 Jahr beim Neubelegen und inzwischen baute ich einen 18").
    Der zweite Unfall war mit einem 1,25" UHC-Filter, welchen ich plötzlich nicht mehr fand. Eines schönen Sommertages leerte ich die Taschen meines Anoraks nach einer mineralogischen Exkursion von den gefundenen Steinen - und zwischen den Steinen lag der UHC-Filter (selbstverständlich lose ohne Hülle)[B)]. Sah noch ein bisschen mitgenommener als der Spiegel aus.
    Gruß
    Martin