Beiträge von Korn im Thema „Foucault Test Analysis 2.0B“

    Hallo Frank,


    > hab so einen Spiegel auch schon mal gesehen, der hatte bei drei
    > gedrehten Messungen genau die Form, aber die Höhe der reinpolietrten
    > Verbiegung kann ich nicht viel sagen, Lagerungsasti ist das aber wenn
    > man den Spiegel gedreht hat nicht


    Ich habe mich hier möglicherweise etwas unklar ausgedrückt. Ich kenne nicht *so einen* Spiegel, sondern genau diesen [;)]


    Hier gibt es meine .mir-Datei, die hier verwendet wurde: http://www.virtual-lands.org/a…ages/atm/tagebuch/300.mir (Rechtsklick, Ziel speichern unter...)


    Offenbar war der Zylinderschliff bei diesem Glasstück nicht ganz gleichmäßig, oder es gab irgendwelche anderen Gründe, warum ich nach einer 45°-Drehung zur markierten Achse (A1) den Spiegel etwas weiter nach vor auf die Kante kippen musste, wodurch sich offenbar das Glas verbogen hat. Nach Änderung der Lagerung auf "freistehend" gab es keine messbaren Unterschiede mehr zwischen den gleichen Achsen, was man in den Einträgen der erwähnten Uhrzeiten erkennt.


    Ciao,
    Roland

    Den Spiegel kenn ich doch! [:D][:D]


    Allerdings war der Astigmatismus in dem gezeigten Fall lagerungsbedingt, das korrekte Endergebnis sollte sich aus den Einträgen von 2:19:05PM und 2:26:02PM ergeben [8D]


    Gibt es trotzdem eine pre-alpha oder ähnliche Version mit der 3D-Auswertung zum Download? Ich beschwere mich auch nicht wenn es nicht richtig funktionieren sollte. Versprochen!


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag: noch etwas fiel mir gerade ein.
    Wie kompliziert ist denn eigentlich eine Sterntestsimulation, ähnlich wie in Figure XP aber vielleicht mit ein paar nützlichen Zusatzfunktionen (Fokusdurchgangsanimation, Blinken...) [;)]

    Hallo Andreas,


    spontan sehe ich beim Ausprobieren einmal, dass die 2.0B nun bei der bestpassenden konische Konstanten etwas weniger Korrektur anzeigt, als die 2.0A, und damit näher an FigureXP liegt. Das Spline-Umschalten braucht leider ebenso wie das Umschalten zwischen einer oder beiden Spiegelhälften ein Neuladen der Datei.


    Zu meinem Leidwesen musste ich ebenfalls feststellen, dass die Version 2.0A die zuvor in der B-Version gespeicherte Datei nun nicht mehr lesen möchte.


    Ciao,
    Roland