Beiträge von mintaka im Thema „Bresser zum Einsteigen???“

    Hallo Andreas,


    den Polsucher für 71 Euro kenne ich nicht.
    Üblicherweise hat man 3 Justierschrauben, die sich entweder als kleine Rädelschrauben an der Polsucheraufnahme der Montierung befinden oder man hat 3 Madenschrauben am Polsucher.
    ACHTUNG: Bei Vixen wirken die 3 Madenschrauben direkt auf die Strichplatte. Einmal eine Schraube zu fest angezogen und die Strichplatte war einmal.


    CS Heinz

    Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />ob da EQ-5 oder Astro-5 dransteht -äußerlich (und vermutlich auch im Inneren) sind beide exakt baugleich-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das stimmt so nicht ganz. Die RA-Achse der EQ-5 ist meines Wissens nach kugelgelagert, die Astro-5 und die GP haben Gleitlager. Ausserdem ist der Polsucher völlig anders.
    Auch wenn unterm Strich Vergleichbares bei rauskommt, im Detail gibt es schon deutliche Unterschiede.


    CS Heinz

    Hallo Thomas,


    ich glaube nicht, dass der 127'er Messier von Sytna kommt. Die Objektivfassung, Taukappe und auch der OAZ sehen anders aus wie bei Skywatcher. Auch die Montierung MON-2 ist keine EQ-5, sondern wahrscheinlich eine Astro-5. Der Refraktor gleicht äusserlich dem der LXD-75-Serie.
    Die MON-1 wird von TS jetzt als Astro-4 angeboten (Vermutung meinerseits aufgrund des sehr ähnlichen Aussehens).


    CS Heinz