Beiträge von Manfred Holl im Thema „Die Flucht nach Ägypten“

    Moin Rüdiger!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RudiHeinrich</i>
    <br />Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man für eine detailierte Mondzeichnung wie von Elsheimer angefertigt auf die Benutzung eines Teleskops schliessen kann. Jeder geübte (Hobby-)Astronom wäre fähig, eine solche Zeichnungen nach intensiverer Betrachtung mit dem bloßen Auge zu erstellen - erst recht die präh-galileischen Beobachter, die uns visuell m.E. überlegen waren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nur beipflichten. Man denke nur an die hochpräszisen Beobachtungen von Tycho Brahe, dem letzten großen visuellen Beobachter der präteleskopischen Ära.


    Und wie Stathis es schon richtig anmerkte: Auch mir scheint das Bild aus mehreren Beobachtungen zusammengestückelt, der Rest mit künstlerischer Freiheit versehen. Wie man da auf teleskopische Beobachtungen schließen will, ist mir schleierhaft.


    Das ist wohl mal wieder einer jener unglücksseligen Versuche, Geschichte negativ umzudeuten oder verschwörerisch irgendwas hineinzugeheimnissen, was gar nicht da ist.


    Viele Grüße