Beiträge von Stathis im Thema „Die Flucht nach Ägypten“

    Anhand des oben von dir verlinkten Bildes versuche ich krampfhaft irgendwelche Sternbilder zu identifizieren.


    - Die Gruppe in der Ecke oben rechts sieht sehr gut nach dem Großen Wagen aus, ist aber dafür viel zu klein dargestellt und an völlig falscher Position. Könnte es der Delphin sein? Dann stimmt die Position aber auch nicht.


    - Die Gruppe links knapp über den Bäumen (siehe diese Detailansicht) sieht nach dem Kopf des Skorpions mit Antares als Hauptstern aus, ist aber dafür auch zu klein und steht an völlig falscher Stelle zur Milchstraße.


    - Ist die Dreierkette mitte unten in der Baumlücke Beta, Alpha (Altair), Gamma Aquilae (Adler)? Dies würde zur Milchstraße im Schwan passen, ich sehe aber das Kreuz des Schwans im Milchstraßenband nicht.


    - Ein solches Mondgesicht sieht man auch ohne Fernrohr. Ich sehe hier keine Einzelkrater oder sonstiges, was zwingend auf Fernrohreinsatz schließen würde.


    - Dass die Milchstraße bei extrem transparentem mondlosem Himmel eine stark strukturiert und körnige Erscheinung bietet, haben die damals geübten Beobachter sicher auch mit bloßem Auge gesehen.


    Kann es nicht einfach sein, dass der Maler mehrere Einzelbeobachtungen in seinem Bild frei künstlerisch verarbeitet hat? Er hat es sicher nicht in einer Nacht gemalt, Vollmond UND stark körnige Milchstraße gleichzeitig ist unmöglich.


    Das Bild gefällt mir, auch die vom Mond partiell angestrahlten Wolken schön in Szene gesetzt. Vielleicht sollte ich es mir im Original anschauen. Gerne würde ich mich auch mal mit den Fachleuten vom Deutschen Museum und der Pinakothek darüber unterhalten.


    <font size="1">Stathis Kafalis, der weder Archäologe, noch Kunsthistoriker ist und findet, dass einige Vertreter beider Berufsgattungen manchmal zu "Überinterpretationen" neigen.
    http://www.stathis-firstlight.de</font id="size1">