Beiträge von Imageshare im Thema „aller Anfang ist schwer“

    Hi Albert,


    Tadellos, bravo. Mit sowas kann man schon mal zufrieden sein, darf man aber nicht. Gerade der Orion-Nebel ist eines der Objekte die Regelrecht erarbeitet werden müssen.


    Auf ein bis zwei Sachen möchte ich dich aber noch aufmerksam machen. Zuerst habe ich etwas das Gefühl, daß deine Kamera nicht richtig om OAZ steckte. Am unteren Schwertstern sieht man den schiefen Hof um den hellen Stern.
    Dann hast Du ganz knapp am Fokus vorbei fotografiert. Mir passiert das auch immer wieder mal, weil ich denke, das der ok ist und das System nicht mehr verstellen will. Falsche Annahme! Vorgestern habe ich mir eine ganze Serie damit versaut. Der ED bringt eine wesentlich höhere Schärfe wenn man sie denn findet!


    Ich persönlich finde den schwarzen Hintergrund eigentlich fehl am Platze. Erstens vernichtest Du eine Menge zarter Details durch zu starkes abdunkeln und zweitens steht der ganze Komplex inmitten einer riesigen H-Alpha-Wolke. Da darf der Hintergrund dann durchaus etwas heller sein. Bearbeite das Bild noch einmal und Du wirst sehen, da stecken noch eine Menge Informationen drin. Wie ich übrigens auch immer wieder mal alte bearbeitung neu mache. Mit der zeit lernt man viel und die neuen bearbeitungen sehen oft viel besser aus!


    Noch ein Tip: Wenns so gut klappt mit der Nachführung, halte mal 10min. drauf. Du fällst um was da raus kommt! Ok, Zentrale Zone ist dann ausgebrannt, aber die Nebelschwaden, unglaublich!


    Nur weiter so, ich mag schöne Bilder!


    CS