aller Anfang ist schwer

  • Hallo Leute,
    ich kann gar nicht sagen wie beeindruckt ich von so manchen M42 hier bin,
    möchte aber mein Ergebnis der letzten Nacht unter dem Motto: "Aller Anfang ist schwer" hier doch dazu tun. Aufgenommen mit der Canon 350d am ED 80/600 (wie so viele hier)auf der Vixen NP.
    Vier Bilder mit jeweils 30, 120, 180 und 240 sec. bearbeitet und addiert
    mit Picture Publisher8.



    Gruß,
    Albert

  • Hi albert
    Ich werde so im Frühjahr rum in die Astrofotografie einsteigen
    Ums kurz zu machen Wenn meine erste Ergebnisse so aussehen bin ich hochzufrieden .
    [:D]
    gruss corwin

  • Hallo Albert,


    ich wünschte, ich würde sowas mal hinkriegen, dann würde ich von einem Erfolg sprechen können. Ich finde die Aufnahme schon echt gut.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hi Albert,


    Tadellos, bravo. Mit sowas kann man schon mal zufrieden sein, darf man aber nicht. Gerade der Orion-Nebel ist eines der Objekte die Regelrecht erarbeitet werden müssen.


    Auf ein bis zwei Sachen möchte ich dich aber noch aufmerksam machen. Zuerst habe ich etwas das Gefühl, daß deine Kamera nicht richtig om OAZ steckte. Am unteren Schwertstern sieht man den schiefen Hof um den hellen Stern.
    Dann hast Du ganz knapp am Fokus vorbei fotografiert. Mir passiert das auch immer wieder mal, weil ich denke, das der ok ist und das System nicht mehr verstellen will. Falsche Annahme! Vorgestern habe ich mir eine ganze Serie damit versaut. Der ED bringt eine wesentlich höhere Schärfe wenn man sie denn findet!


    Ich persönlich finde den schwarzen Hintergrund eigentlich fehl am Platze. Erstens vernichtest Du eine Menge zarter Details durch zu starkes abdunkeln und zweitens steht der ganze Komplex inmitten einer riesigen H-Alpha-Wolke. Da darf der Hintergrund dann durchaus etwas heller sein. Bearbeite das Bild noch einmal und Du wirst sehen, da stecken noch eine Menge Informationen drin. Wie ich übrigens auch immer wieder mal alte bearbeitung neu mache. Mit der zeit lernt man viel und die neuen bearbeitungen sehen oft viel besser aus!


    Noch ein Tip: Wenns so gut klappt mit der Nachführung, halte mal 10min. drauf. Du fällst um was da raus kommt! Ok, Zentrale Zone ist dann ausgebrannt, aber die Nebelschwaden, unglaublich!


    Nur weiter so, ich mag schöne Bilder!


    CS

  • Hallo Leute,
    erst mal Danke für eure Antworten.


    Ulrich, du hast recht, das mit der Fokusierung ist schon eine große
    Herausforderung.
    An die Bildbearbeitung will ich mal bei schlechten Wetter machen, da geht
    bestimmt noch was, darum bin ich auch für jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar.


    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!