Beiträge von Kalle66 im Thema „Fragen zu meinem neuen Dobson“

    Hallo,
    zwei Grundprobleme gibt es beim Lagern: Staub und Kondenswasser/Feuchtigkeit.


    Gegen Staub helfen die üblichen Verdächtigen. Ich würde einen luftdurchlässigen Duschvorhang (die gewebten nicht die PVC-Dinger) passend nähen. Der kann dann auch im Freien gegen Überraschungen noch helfen.
    Kondenswasser/Feuchtigkeit entsteht bei kaltem Gerät im warmen Zimmer (nach dem Spechteln). Also mal 'ne halbe Stunde warten mit dem Vorhang.
    Okular verpacke ich sofort nach dem Spechteln in ihre Schutzboxen. Da kommt erst keine Feuchtigkeit rein beim Aufwärmen; vor allem kein Staub und Unfall-Kratzer beim Einpacken im Dunklen. Ganz Vorsichtige legen vom dem hydrophilen (trockenhaltenden) Tütchen etwas bei. Das Material kennt man auch aus Transportpackungen in der Elektronik.
    Gruß