Beiträge von FrankH im Thema „Autokollimation gegen Ölspiegel - Hilfe bitte!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weiterhin sind immer noch die gräuslichen Artefakte zu sehen. Das sieht so aus, als ob der HS oder FS durch den Kuhstall gerollt worden wäre. Die Artefakte erscheinen scharf, im Fokus, was kann das dann sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo


    Kuhkacke mit Chili [?]
    ne must du schon besser beschrieben oder ablichten
    sagar FS-Streben aus 3mm Gewindestangen machen Ärger die vielen Flanken adieren sich zu seltsam angeordneten Spiekes


    300lpi in Autokollimation ist auch ein wenig haarig, in bestimmten Focuslagen verwaschen sich die Linien gegenseitig es gibt aber immer brauchbare Focuslagen dazwichen, wenn die Linien alle durchgängig erkennbar sind und Krumm sind heist das aber nicht gutes.


    Gruß Frank

    Hallo Andreas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die ersten Versuche mit 300 Linien pro Zoll Ronchigitter liefern zumindest ein heftig wirbelndes Bild, man sieht die turbulente, durch die Fußbodenheizung aufgeheizte Luft und seltsame Artefakte, die nicht am Gitter, am Ölspiegel, FS oder HS liegen....
    Wenn die beschriebene Methode gut klappt wären aber die Vorteile der doppelten Genauigkeit ("Gemeinheit") und die Seeingunabhängigkeit den relativ geringen Mehraufwand wert, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D][:D]
    das ist eine seltsamme Aussage, du hast je auch das Seeing doppelt, wenn du doppelte Anzahl zeilen pro zoll im Gitter benutzt reicht es auch am echten Stern sehr schön, und da weis man ja in wie weit man mirt Seeing zu tun hat.
    Ich würde aber Lieber nach Foucault vermessen auf drei Achsen, weil wenn du den Spiegel dann gesehen hast, ist das der nächste Schritt ihn zu verbessern???
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Obwohl, da ich keinen Teilerwürfel zum Einspiegeln der Lichtquelle habe, weiß ich immer noch nicht, ob die ausseraxiale Messung überhaupt noch Aussagekraft hat. Aber ich denke, was bei Standard-Foucault nicht stört, kann auch hier so schlimm nicht sein, richtig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei Ronchi stört es im Foucaultaufbau und Laborstartest ,je nach Winkel des versatzes der vom Öffnungsverhältnis abhängt.
    Lediglich beim messen mit Maske geht das mehr oder weniger unter, vor allem wenn die Astigmatische verzerrung nicht auf der Messebene liegt.


    Gruß Frank