Beiträge von Scorpio im Thema „Riesenprotuberanz vom 19.01.2006“

    Hallo Josch,


    auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Japs, hier gibts einen, der sich fotographisch an der Protuberanz versucht hat. Was mich stark wundert ist, daß ich bislang noch keine anderen Aufnahmen dieser Protuberanz gesehen habe..


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Antworten Klaus, Peter, Helmut, Arno und Jacko. Es freut mich, daß die farbigen Animationen so gut ankommen. Wenn man diese Pommeranz so fortfliegen sieht, wird man richtig ehrfürchtig vor den Kräften, die da oben herrschen. In der Fluglinie dieses Feuerballs hätte ich nur äußerst ungern gestanden...


    Die Runde am Stammtisch muß ich nochmal überdenken, denn es erscheinen ja doch immer zahlreiche ATMNler [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für all die Blumen! Bin richtig platt, daß die Aufnahme so gut hier ankommt.


    (==>)Klaus: Schade, daß das Wetter bei Dir keine Beobachtungen zuließ. Hatte Dich ja extra noch angeschrieben.


    (==>)Harald: Das Solarscope50 hat eine Brennweite von 400mm. Mit von der Partie war noch eine 2x Barlow, damit die Sonne nicht allzu mikrig wird. Insgesamt habe ich die Sonne also mit ca. 800mm Brennweite abgelichtet.


    (==>)Nashira: Ja, ich konnte es kaum glauben, als ich die Protu sah. Auf so einen Brummer war ich ganz und garnicht vorbereitet [8D]


    (==>)Arno: Das Wetter hier war auch so eine Sache. Die Sonne stand teilweise doch mitten in einem vercirrten Himmel drin, sodaß der Ausgleich der Farben in der Bearbeitung der Farb-Animation schwer bis unmöglich wurde.


    (==>)Lonestar: Japs, der Bogen war deutlich zu sehen. Zusätzlich waren ja noch einige nette Spikes auf der Sonne zu sehen. Leider gingen die auf der Aufnahme wohl im Seeing unter. So eine tiefstehende Sonne ist halt nicht das beste für hochauflösende Aufnahmen.



    Wie versprochen habe ich mich nun auch einer Farb-Animation und ein paar mehr Einzelbildern angenommen. Die Oberflächenfarbe der Sonne ist leider nicht immer exakt gleich, was an den unterschiedlichen Belichtungen durch den vercirrten Himmel lag.


    Für eine größere Version die Bilder bitte anklicken.






    Und hier gibts auch noch die Animationen in Farbe:
    Für die kleine Version (640 Pixel, 1.60 MB) hier klicken
    Für die große Version (900 Pixel, 3.11 MB) hier klicken


    Wie schon weiter oben erwähnt: Aufgenommen wurden die Bilder an einem Solarscope 50 mit 2x Barlow mit einer Canon EOS 10D. Montiert war das ganze auf einem ganz normalem Fotostativ (azimutal, ohne Nachführung), sodaß die Bilder für die Animation "entdreht" werden mußten.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo allerseits,


    nachdem hier ja schon auf die Riesenprotuberanz vom 19.01.2006 hingewiesen wurde, möchte ich nun doch meine Aufnahmen davon herzeigen.



    Bild Anklicken für eine größere Version.


    Eine Animation über den Verlauf der Protuberanz konnte ich auch erstellen.
    Eine kleine Version (640 Pixel, 1.32MB) findet sich hier: http://www.lx200gps.de/tmp/ani640.gif


    Eine größere Version (900 Pixel, 2.44MB) findet sich hier: http://www.lx200gps.de/tmp/ani900.gif


    Man beachte die Geschwindigkeit, mit der die Protuberanz abgehoben ist! Zwischen erstem und letzen Bild sind<font color="yellow"> nur etwa 60 Minuten </font id="yellow">vergangen! Zum Vergleich: In den Durchmesser der Sonnenscheibe passen 109 Erdkugeln, oder die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 1.4 Mio km.


    Weitere farbige Einzelbilder und eine farbige Animation folgen noch. Aber erst, wenn ich heute Abend von der Geburtstagsfeier zurück bin [:)].


    Viele Grüße,
    Martin