Riesenprotuberanz vom 19.01.2006

  • Hallo allerseits,


    nachdem hier ja schon auf die Riesenprotuberanz vom 19.01.2006 hingewiesen wurde, möchte ich nun doch meine Aufnahmen davon herzeigen.



    Bild Anklicken für eine größere Version.


    Eine Animation über den Verlauf der Protuberanz konnte ich auch erstellen.
    Eine kleine Version (640 Pixel, 1.32MB) findet sich hier: http://www.lx200gps.de/tmp/ani640.gif


    Eine größere Version (900 Pixel, 2.44MB) findet sich hier: http://www.lx200gps.de/tmp/ani900.gif


    Man beachte die Geschwindigkeit, mit der die Protuberanz abgehoben ist! Zwischen erstem und letzen Bild sind<font color="yellow"> nur etwa 60 Minuten </font id="yellow">vergangen! Zum Vergleich: In den Durchmesser der Sonnenscheibe passen 109 Erdkugeln, oder die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 1.4 Mio km.


    Weitere farbige Einzelbilder und eine farbige Animation folgen noch. Aber erst, wenn ich heute Abend von der Geburtstagsfeier zurück bin [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zu der gelungenen Dokumentation dieses Ereignisses - sehr beeindruckend! [:)] Da warst du ja zur richtigen Zeit am richtigen Instrument.
    Das Wetter und der tiefe Sonnenstand lassen bei mir z.Z. keine Beobachtungen zu; umso mehr freut man sich, wenn man z.B. hier im Board so ´ne phantastische "Show" geboten kriegt [:D].

  • Hallo Martin,


    ich habe die auch fasziniert beobachtet- war scheinbar ein "Einstandsgeschenk" der Sonne an meinen C-ERF. Ist dir auch der Bogen aufgefallen, der vom "Drachen" nach "links" weg mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit ausbildete?

  • Hallo Martin


    da hast du wirklich Glück mit dem Wetter in München (?) gehabt, dass du diese Riesenprotuberanz für uns festhalten konntest. Ich könnte diese Antwort erst schreiben, nach dem ich min. 20 mal die Animation angesehen hatte. Wirklich fantastisch, was da oben manchmal los ist! Tolle Ergebnisse von dir!


    Ein wenig neidische und viele anerkennende Grüße von
    Arno

  • Hallo Martin,


    absolut beeindruckend!!!! Ich bin ja so froh, dass Du diese Protuberanz eingefangen hast, denn man hatte mir von ihrer Aussergewöhnlichkeit erzählt und ich brannte darauf, Bilder zu sehen.


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Dokumentation und viel Grüsse


    Birgit

  • Hi Martin!


    Klasse Bilder hast du da gemacht! Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt, die ja noch folgen sollen. In Berlin war der Vorhang natürlich mal wieder dicht.


    Thomas!

  • Hallo Martin!


    Klasse, einfach nur klasse!.
    Da meint man, dass zur Zeit nichts los ist und dann rumst es und eine riesen Proturberanz taucht auf.
    Leider habe ich sie nicht sehen können.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für all die Blumen! Bin richtig platt, daß die Aufnahme so gut hier ankommt.


    (==&gt;)Klaus: Schade, daß das Wetter bei Dir keine Beobachtungen zuließ. Hatte Dich ja extra noch angeschrieben.


    (==&gt;)Harald: Das Solarscope50 hat eine Brennweite von 400mm. Mit von der Partie war noch eine 2x Barlow, damit die Sonne nicht allzu mikrig wird. Insgesamt habe ich die Sonne also mit ca. 800mm Brennweite abgelichtet.


    (==&gt;)Nashira: Ja, ich konnte es kaum glauben, als ich die Protu sah. Auf so einen Brummer war ich ganz und garnicht vorbereitet [8D]


    (==&gt;)Arno: Das Wetter hier war auch so eine Sache. Die Sonne stand teilweise doch mitten in einem vercirrten Himmel drin, sodaß der Ausgleich der Farben in der Bearbeitung der Farb-Animation schwer bis unmöglich wurde.


    (==&gt;)Lonestar: Japs, der Bogen war deutlich zu sehen. Zusätzlich waren ja noch einige nette Spikes auf der Sonne zu sehen. Leider gingen die auf der Aufnahme wohl im Seeing unter. So eine tiefstehende Sonne ist halt nicht das beste für hochauflösende Aufnahmen.



    Wie versprochen habe ich mich nun auch einer Farb-Animation und ein paar mehr Einzelbildern angenommen. Die Oberflächenfarbe der Sonne ist leider nicht immer exakt gleich, was an den unterschiedlichen Belichtungen durch den vercirrten Himmel lag.


    Für eine größere Version die Bilder bitte anklicken.






    Und hier gibts auch noch die Animationen in Farbe:
    Für die kleine Version (640 Pixel, 1.60 MB) hier klicken
    Für die große Version (900 Pixel, 3.11 MB) hier klicken


    Wie schon weiter oben erwähnt: Aufgenommen wurden die Bilder an einem Solarscope 50 mit 2x Barlow mit einer Canon EOS 10D. Montiert war das ganze auf einem ganz normalem Fotostativ (azimutal, ohne Nachführung), sodaß die Bilder für die Animation "entdreht" werden mußten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Servus Martin,
    da sind Dir ja super Aufnahmen gelungen, herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab mir auch die Animation gegönnt, Du weißt ja ich lebe ohne DSL, aber es hat sich gelohnt.
    Was ich aber a bissl vermisst habe, war eine Mail übern ATMN-Verteiler. Vielleicht hätten einigen von uns ATMN'lern auch Zeit gehabt, diese tolle Protuberanzen anzuschauen, aber egal, die meisten waren vermutlich eh in der Arbeit.
    Ich konnte nur gestern und heute mit meinem PST noch oben blicken, aber es war nicht viel los.


    Gruß nach München von


    Helmut

  • Servus Martin,


    da warst Du aber zur rechten Zeit am rechten Ort [:p]
    War das der 7. Sinn, einfach nur Glück, oder hast Du sonst nix zu tun als mit der Kamera im Anschlag
    vor der Sonne zu sitzen? [:D][:D][:D]*duck*
    Auf diesen Erfolg hin darfst Du am nächsten Stammtisch gerne einen ausgeben! [:p]*erst recht duck*
    Ne im Ernst, die Animation ist genial. Perfekt erwischt!
    Granulation! Ähm...ich wollte sagen Gratulation [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mitglied</i>
    <br />Hallo Martin,


    in Farbe und mit bearbeiteter Oberfläche noch mal eine gewaltige Steigerung! Die fünf Stunden Arbeit haben sich doch gelohnt. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich mich nur anschließen! Wirklich toll!


    Grüße Arno

  • Hey there,


    saubere Sache! Muss eine höllishe Arbeit sein, Rand und Oberfläche so hinzukriegen - ich beginne ja erst mit meiner TouCam und kann nur Respekt sagen. Und dann auch noch so viel Zeit in die Nachbearbeitung zu investieren - da hätte ich schon längst meinen Job verloren ;-)) Ich spare mir auf jeden Fall erstmal den PST - dafür schauen wir uns derweil Deine Bilder an!


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Antworten Klaus, Peter, Helmut, Arno und Jacko. Es freut mich, daß die farbigen Animationen so gut ankommen. Wenn man diese Pommeranz so fortfliegen sieht, wird man richtig ehrfürchtig vor den Kräften, die da oben herrschen. In der Fluglinie dieses Feuerballs hätte ich nur äußerst ungern gestanden...


    Die Runde am Stammtisch muß ich nochmal überdenken, denn es erscheinen ja doch immer zahlreiche ATMNler [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    dat hast du aber Glück gehabt. Habe gerade von dieser Protubernaz erfahren und dachte schau mal bei AStrotreff nach, da gibts es sicher einen der die gesehen hat und wahr ist's auch noch.

  • Hallo Josch,


    auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Japs, hier gibts einen, der sich fotographisch an der Protuberanz versucht hat. Was mich stark wundert ist, daß ich bislang noch keine anderen Aufnahmen dieser Protuberanz gesehen habe..


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!