Beiträge von Kalle66 im Thema „Alter von Galaxien und Sternen“

    Voraussetzung für die Entstehung von Galaxien war, dass das Universum hinreichend abgekühlt hatte. Im Grunde sind die Galaxien alle grob gleich alt. Bei den größeren spielte nur die "Musik" (Sternentstehungsprozess) früher. Wenn ich richtig informiert bin, sind auch viele Galaxien miteinander verschmolzen. Damit eine Galaxie heute noch aktiv Sterne herausbildet, muss ausreichend Gas vorrätig sein (nicht aus Rusland). Ist der Gasvorrat erst einmal verbraucht und wird auch kein extragalaktisches Gas herangezogen, wird es nämlich ruhig, die Galaxie verliert stark an Leuchtkraft und tendiert zur elliptischen Form. Weit genug entfernt werden sie dann auch gerne im Teleskop übersehen.
    In Galaxienhaufen müssen diese schon auf Kollisionskurs sein, damit sie miteinander verschmelzen oder es muss genug Gas vorhanden sein, das für einen Impuls- und Energietransport sorgt (z.B. durch Aufheizung, Verwirbelung und Abstrahlung). Sonst würden sie für alle Zeiten umeinander kreisen (falls eine gravitative Bindung vorliegt).
    Informiere Dich doch mal über den Kontraktionsprozess von Gas im Weltraum: Egal ob nur eine Sonne entsteht oder eine ganze Galaxie, dahinter stehen thermodynamische Grundprozesse, wie Aufheizung durch "Reibung", Abkühlung durch Abstrahlung, Erhöhung des Gasdrucks bei Erwärmung etc.. Es ist die Fähigkeit zur Abkühlung via elektromagnetische Strahlung, die die baryonische Materie von der dunklen Materie bzw. dunklen Energie unterscheidet. Die Abkühlung ist Voraussetzung der Sternentstehung, sprich einer hinreichender Kontraktion.
    Gruß