Beiträge von jaramillo im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi Stathis,


    ich habe unglaublichen Respekt vor Sternfreunden, die sich ihre Optiken auf dem erforderlichen hohen Niveau selbst herstellen. Nicht nur das, mit Euren Projektberichten hier im Forum und anderswo steckt Ihr einen regelrecht an. Es muss einen ganz besonderen Reiz haben, mit einer selbst hergestellten Optik der Referenzklasse beobachten zu können.
    Mittlerweile bin sogar ich (handwerklich -fast- völlig unbegabt) fest davon überzeugt, wahrscheinlich noch in diesem Jahr ein Spiegelschleifprojekt beginnen zu wollen. Guten Beistand für den Bau des Teleskops selbst hätte ich schon - mein Bruder ist Zimmerer und auch tischlermäßig mit gutem Talent ausgestattet. Außerdem hat Vattern 'ne Zimmerei, so dass Holz und Maschinen etc. kein Problem wären. Ob ich mir allerdings zutraue, zu Anfang gleich 'nen 12"er zu schleifen weiß ich auch nicht so recht. Alles kleinere wäre aber blödsinnig, ein 8"er und 10"er stehen nämlich schon rum (im wahrsten Sinne des Wortes, aber irgendwann habe ich auch wieder mehr Zeit). Vielleict sollte ich doch gleich mit 'nem 14"er anfangen [;)]?