Beiträge von ThomasWest im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Tja was soll ich sagen. Mich hat es ja auch vor einiger Zeit erwischt und der Glasvirus hat mich nicht mehr los gelassen. Inzwischen bin ich ja bei 18" f/4 angekommen und habe auch schon was komplizierteres in Planung. Wenn der 18-er fertig ist kommt auf jeden Fall ein 10" oder 12" f/8 Ritchey-Cretien für die Astrofotografie. Auf die Herausforderung des f/3 Hauptspiegels dieses Teiles freue ich mich jetzt schon. Auch der Sekundärspiegel sollte sportlich werden.
    Ich kann mir nur wünschen, daß noch mehr Sternfreunde ihre Spiegel selber schleifen und ihre Schleifprojekte und Erfahrungen auch irgendwie veröffentlichen. So können auch andere von den Erfahrungen einzelner profitieren. Vielleicht kann man ja mal irgendwo im Netz ne Datenbank aufmachen, wo sich jeder Schleifer mit der Größe und dem Öffnungsverhältnis seiner geschliffenen Spiegel einträgt. Anfänger kännten dann sofort sehen, wer schon mal was und wie gemacht hat und sich dann direkt an den entsprechenden Schleifer mit ihren Fragen wenden.


    Übrigens hat das Schleifen, insbesondere das von großen Spiegeln, auch gesundheitliche Vorteile. Man muß nicht mehr Geld für ein Fitnessstudio ausgeben um in Form zu bleiben. Also Leute, ran an die Muckimaschine [;)]