Beiträge von glahn im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Grüß dich Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mich würde auch mal interessieren, was die anderen vom Spiegelschleifen halten. Alles Spinner und Masochisten? Mir zu schwer?, hab 2 Linke Hände, Keine Zeit? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Groooßer Respekt! Das fällt mir dazu ein. Nix Masochisten oder Spinner. Für mich ist ein Spiegelschleifer und Teleskopbauer, der nach seiner Tat die Sache draußen auch aktiv einsetzt (Nachbar glotzen, Sonne, Deep-Sky, wasweissich) DER Astronom überhaupt...da muss ich mich mal outen. Ohne den heute so modern gewordenen Technikwahn [B)] sein eigenes Teleskop mit bloßen Händen und prinzipiell einfachsten Methoden selbst herstellen, um damit ähnlich wie die wirklich GROßEN Entdecker vergangener Zeiten die Schönheiten des Himmels zu bestaunen...man Leute, das ist es doch, oder?
    Leider hab ich mich persönlich bis jetzt nicht ans Schleifen getraut. Da geht es mir sicher wie Vielen. Man hat zum einen gar nicht die räumlichen Vorraussetzungen für so eine Geschichte. Als nächstes kennt man sich selbst zu gut und weiss, dass man bei auftretenden Fehlern (die beim Schleifen mit Sicherheit kommen) gern mal aufgibt, weil man es doch vorher all zu perfekt und professionell haben wollten.


    Fakt ist, dass eine solche Verbreitung des Spiegelschleifens nur durch 1.) bereitwillige Verbreitung des persönlichen (und persönlich angeeigneten) Wissens von einzelnen und wenigen Experten in 2.) solchen Medien wie dem Astrotreff stattfinden konnte. Eine Entwicklung die nach 2.) wirklich erst in den letzten Jahren starten und sich verbreiten konnte und es nun tut. Ein Dank deswegen an 1.) die Experten und 2.) den Forenbetreibern


    Naja...und so selbstgeschliffene 6" f/4, danach 10" f/6 und dann 24" f/4 würden sich doch ganz gut in meinen Wandschrank wiederfinden, oder...ich muss weg [:D]


    Viele Grüße, Uwe