Beiträge von Christian_S im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich, dass ICS Kataloge unbestellt verschickt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Kunde bekommt man automatisch einen. Aber du kannst ihn dir ja auch downloaden, such mal auf der ICS-Seite danach.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    mein erster Dob (12" f/4,7 Volltubus) war ein Selbstzusammenbau, aus der Not heraus, dass es damals noch nix günstiges gab, das mir gut genug war. Da mir jedoch der Selbstbau zu schwierig erschien, habe ich die Komponenten gekauft, dadurch wurde es dann doch recht teuer. Der Spiegel allein kostete mehr als heute eine ganze Chinadose, ob er deswegen so viel besser ist, bin ich mir noch nicht sicher, schlecht isser aber nicht. Außerdem hab ich mangels Erfahrung alles heavy-duty gebaut, also sauschwer.


    Dann habe ich aber immer weiter über diverse ATM-Projekte gelesen, v. a. natürlich hier [;)]. Am ITV03 habe ich den Spiegelschleifkurs von Stathis von draußen durchs Fenster verfolgt, aber kaum was mitbekommen. Dennoch verfestigte sich immer mehr der Eindruck: So schwer kann das gar nicht sein. Und da das Wetter ohnehin so lausig ist, dass man ein Zweithobby neben dem Spechteln braucht, da liegt ja ATM nahe.


    Tja, steter Tropfen höhlt den Stein, und so ist der Spiegel, mit dem ich gerade angefangen habe, nun für einen Reisedobson. Sowas kann man ja immer brauchen. Allerdings soll diesmal alles bis auf OAZ und Fangspiegel selbst gebaut sein. Der Hintergedanke ist dabei natürlich, möglichst viel zu lernen, um danach den 12"er in einen Gitterrohrdob umzubauen und dann auch in Zukunft das Öffnungsfieber wirksam bekämpfen zu können (ein Lowrider schwebt mir vor, und sowas macht man mit 16" noch nicht [:D][:D])


    Tja, so ist das mit dem ATM-Virus [:D]. Ihr Vorreiter, Erstlingstäterunddavonberichter und geduldigen Ratgeber hier im Forum seid Schuld an meiner Infektion damit. Aber Vielen Dank dafür [:D]


    Viele Grüße
    Christian