Beiträge von LuZyPHeR im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi folks!


    Ich muss gestehen, daß ich die Leute, die durch die "hohe Schule der Geduld" gegangen sind, wirklich bewundere. Vor allem ist es erstaunlich, was ein guter, selbstgeschliffener Spiegel am Himmel leistet - vor allem im Vergleich zu vermeintlichen Spitzen-Optiken der Industrie! Das überzeugt auch einen Refraktorfan wie mich ;)


    Ich habe nun seid vielen Jahren den Rohr "Das Fernrohr für jedermann" und seid einigen Monaten Trittelvitz "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" (Danke dafür nochmal, ein wirklich hervorragendes Werk!) im Regal stehen. Unzählige Male gelesen und immer wieder kam der Wunsch auf, auch solch einen SPiegel selbst zu schleifen.


    Bisher bin ich über die Planung eines solchen Newtons kaum hinausgekommen - sicher auch aus Zeitgründen. Allerdings habe ich mich auch ein wenig darum gedrückt, der Zweifel wegen, ob das wirklich alles so hinhaut und so funktioniert, wie es immer so schön beschrieben wird.


    Da das Winterwetter alles andere als einladend zum Beobachten ist, werde ich mich zunächst einmal an einen kleinen 4,5 Zoll Spiegel wagen. Zwar war ein 6 Zöller zunächst geplant, aber für den 4,5 Zoll Spiegel sprechen einige Gründe für mich (Kosten, Zeit, Platz).


    Und was ein kleiner 4,5 Zoll Newton mit selbstgeschliffenen Spiegel alles leisten kann, habe ich in beeindruckender Weise mal erleben können :)


    cu ...
    Luzy